Neu: Baupraxis Dämmung, inkl. Online-Tool zur Dämmstoff-Suche

Mit der EnEV 2014 sind die Anforderungen an die gedämmte Gebäudehülle um 20 Prozent gestiegen. Jetzt sind viele Fragen offen.
(PM) Kissing, 15.12.2014 - Welcher Dämmstoff, welches Verfahren eignet sich für das jeweilige Bauvorhaben? Welcher Wärmeschutz ist damit zu erzielen? Die Neuauflage der „Baupraxis Dämmung“ von WEKA MEDIA trägt diesen Fragen Rechnung. Mit dem neu enthaltenen Online-Suchportal www.daemmstoffguide.de finden Architekten, Ingenieure und Bauhandwerker schnell und sicher das richtige Material – unabhängig von Herstellern.

Die am 1. Mai in Kraft getretene EnEV 2014 rückt Probleme wie Wärmebrücken oder die Vermeidung von Schimmelbildung verstärkt in den Fokus. Planer und Ausführende müssen zum Teil sehr komplexe neue Aufgabenstellungen lösen. Die soeben erschienene „Baupraxis Dämmung“ unterstützt sie dabei mit der bis dato einzigen herstellerunabhängigen und umfassenden Gesamtbetrachtung der Wärmedämmung. Alle Vorschriften der EnEV 2014 und die Regelungen der DIN 4108 sind berücksichtigt. Nach Bauteilen sortierte Details und Tipps zur regelgerechten Ausführung oder zu häufigen Ausführungsfehlern liefern dem Planer außerdem ganz praktische Unterstützung. Enthalten sind auch rechtliche Kommentare zu Gesetzen, Verordnungen, Regelwerken und einschlägigen Urteilen rund um die Dämmung.

Die Premium-Version der neuen „Baupraxis Dämmung“ bietet zusätzlich freien Zugang zum neuen Online-Suchportal www.daemmstoffguide.de. Es vergleicht rund 60 Materialien und Lie-ferformen sowie die Angebote von über 50 Herstellern. Der Benutzer wird durch die Bauteile, Anwendungsbereiche und Preise sowie Bauphysik, Normen und EnEV gezielt zum geeigneten Dämmstoff geführt. Die Suchergebnisse werden in übersichtlichen Steckbriefen angezeigt, die alle wichtigen Materialdaten ausweisen. Dieser Service spart zeitraubende Internetrecherchen und nicht selten mehrere Tausend Euro Materialkosten.

Weitere Informationen:

„Baupraxis Dämmung – Energieeffiziente Lösungen nach EnEV und DIN“, Auflage 2014: www.shop.weka.de/premium-daemmung
- Premium-Version: Handbuch DIN A4, 600 Seiten, mit kostenlosem Zugang zum Suchportal (daemmstoffguide.de), 209 € zzgl. Versandkosten und MwSt. (Bestell-Nr. PR3153);
- Standard-Version: Handbuch DIN A4, 600 Seiten, 176 € zzgl. Versandkosten und MwSt. (Bestell-Nr. PR3151)
Herr Stefan Thönges
Römerstraße 4
86438 Kissing