Brigitte Gattinger PR & Pressekontakt

Neu: ADG Fachwirt Verkauf/Vertrieb liefert das Rüstzeug für Spitzenverkäufer

(PM) , 02.03.2009 - ADG setzt gemeinsam mit der CONVENDO und HQ auf systematische Vertriebsqualifizierung

Riederau, 2. März 2009 – Gezielt zu mehr Verkaufserfolg. Zum Frühjahr bietet die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) den genossenschaftlichen Banken ein neues Programm zum zertifizierten Fachwirt Verkauf/Vertrieb (ADG) an. Das darin enthaltene Vertriebs-Know-how stammt aus dem Qualifizierungsprogramm der CONVENDO. Für die elektronische Begleitung der Qualifizierung zeichnet HQ verantwortlich.
Die ADG bietet auf Schloss Montabaur Personalentwicklungs-dienstleistungen für Manager und Spezialisten an.
Das neue Programm richtet sich an Führungskräfte und Spezialisten in der Betreuung anspruchsvoller Bankkunden, die ihre Beziehungskompetenz und ihr Kommunikationsvermögen systematisch vertiefen wollen. Es wurde in enger Zusammenarbeit der CONVENDO Akademie für Vertrieb, der HQ Interaktive Mediensysteme, Spezialist für Qualifizierung von Finanzdienstleistern, und der ADG entwickelt.

Nachhaltig statt kurzfristig
„Verkaufstrainings mit unterschiedlichen Konzepten, Lehrmethoden und Schwerpunkten gibt es viele“ berichtet Dipl.-Ökonom Alexander Burggraf, zuständiger Produktmanager der ADG. „Was bislang aber fehlte, war ein Programm, das sich gezielt auf die nachhaltige, umfassende und dauerhafte Weiterentwicklung der Verkaufskompetenz konzentriert und das vollständige Vertriebs-Know-how in einem kompakten Angebot bündelt. Mit dem neuen Programm bieten wir erstmals ein Angebot mit Zertifikat und klarem Fokus auf die Beziehungskompetenz. Diese Kombination liefert das Rüstzeug für die aktuelle vertriebliche Herausforderung in der Kundenansprache und der Gesprächsführung“ erklärt Alexander Burggraf weiter.

Mit Konzept zur Kompetenz
Zum Fachwirt Verkauf/Vertrieb (ADG) wird man berufsbegleitend über einen Zeitraum von fünf Monaten. Zu Beginn durchlaufen die Teilnehmer ein eintägiges Orientierungscenter zur persönlichen Standortbestimmung. Die Ergebnisse dienen der gezielten Vertiefung einzelner Bereiche und dem individuellen Ausbau der eigenen Stärken. Drei Präsenzphasen wechseln sich mit sechswöchigen Praxisphasen ab. Diese Zeit ist Teil des Konzeptes und wird zur Bearbeitung konkreter Aufgaben genutzt. HQ Interaktive Mediensysteme stützt diesen Prozess per e-Tutoring und Chatroom und stellt so eine Plattform zur kontinuierlichen Betreuung in der Praxisphase sicher. In den drei Präsenzphasen (5-5-3 Tage) werden beispielsweise das eigene Rollenverständnis, Tipps zur Kundengewinnung, Selbstmotivation, Umgang mit Stress und Misserfolg, Gesprächs- und Abschlusstechniken aktiv trainiert. Zum Abschluss erfolgt eine intensive Prüfung in praxisnahen Rollenspielen, Simulationen und Wissenschecks.
„In Beziehungskompetenz zu investieren ist gerade in Krisenzeiten ein bedeutsamer Schritt in Richtung Vertrauen und Kundenpflege sowie in den Ausbau der Erträge“ ergänzt Klaus Gattinger, Geschäftsführer der CONVENDO.
Kursbeginn: 20. April 2009, Abschlussprüfung: 26. August 2009.
Veranstaltungsort: Schloss Montabaur.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.adgonline.de, www.hq.de, www.convendo.de
Brigitte Gattinger PR & Pressekontakt