VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Quadeo.net GmbH
Pressemitteilung

Networking – Karriere-Strategien in Zeiten der Krise

(PM) , 29.06.2009 - Stuttgart, 29.06.2009: Die nächste Krise kommt bestimmt oder nach der Krise ist vor der Krise. So beschreiben ernst zu nehmende Beobachter die gegenwärtigen Aussichten eines Systems, das eine der gravierendsten Verwerfungen seiner Geschichte durchlebt. Dass die Zeiten härter werden und die Verhältnisse unübersichtlicher beginnt sich in den Köpfen der Menschen festzusetzen. Welche sozialen Folgen, abgesehen von steigenden Arbeitslosenzahlen, die drohende Krise in Permanenz hervorrufen wird, ist dagegen noch gar nicht abzusehen. Dabei stellt sich als neue, noch nie gestellte Frage, welche Rolle das Internet als soziales Phänomen in Zeiten der Krise spielen wird.

Seit mit dem Web 2.0 der „User generated Content“ ausgerufen wurde, boomen die sozialen Netzwerke im Internet. Plattformen wie Facebook, StudiVZ, Xing oder StayFriends weisen exorbitante Zuwächse an Mitgliedern auf, Facebook beispielsweise zählt weltweit aktuell 275 Millionen Nutzer. Fachleute allerdings beurteilen die reinen Zahlen immer skeptischer. Ein aktueller Report des US-Marktforschungsunternehmens E-Marketer bilanziert „Eher populär, als profitabel.“ und bezieht sich dabei auf den signifikanten Umstand, dass seriöse Werbetreibende die Netzwerke bisher eher meiden.

Heiko Lüdemann, Gründer und Betreiber der neuen Business- und Karriere-Plattform Quadeo, sieht die Dinge ähnlich kritisch: „Facebook und StudiVZ werden ihr Schmuddelimage nicht los. Und bei Xing reagieren die Leute zunehmen genervt, wenn sie ständig angemailt werden mit Nachrichten à la ‘Hey, du auch hier. Hätte ich nicht gedacht.‘ Da vernetzen sich Menschen, die sich ohnehin schon kannten.“

Networking ist, wenn es denn über reines Partygeplauder hinausgeht, nichts anderes als eine Antwort auf die Flexibilisierung der modernen Arbeitswelt. In Zeiten, in denen aus Berufen Jobs und aus Jobs "Arbeitsfelder" oder "Projekte" wurden, sind klassische Lebensläufe mit langfristigen beruflichen Bindungen eher die Seltenheit. In der Welt des globalisierten Kapitalismus und seiner verschlankten Unternehmensstrukturen steht jeder Arbeitsplatz zur Disposition. Der amerikanische Soziologe Richard Sennett hat in seinem Buch „Der flexible Mensch“ das neue Leitbild des 21. Jahrhunderts untersucht: die reaktionsschnelle, anpassungsfähige Persönlichkeit. Während er vor allem einen massiven Kontrollverlust bei Arbeitern und Angestellten hinsichtlich Karriere und Lebensplanung konstatiert, sind die Gegenstrategien schon allgegenwärtig: Das lebenslange Lernen und das Bilden von Netzwerken.

Lüdemann, der als Business Coach diese Entwicklungen hautnah verfolgt, prophezeit: „Die virtuellen Netzwerke werden als Karriere-Plattform nur funktionieren, wenn sie wesentliche Qualitäten eines funktionierenden Offline-Netzwerkes abbilden. Also Vertrauen, Transparenz, Dialogfähigkeit, soziale Kompetenz oder Einfühlungsvermögen. Erst solche Qualitäten machen aus einem bloßen Sammelsurium einzelner Kontakte ein echtes Netzwerk, das vom Geben und Zurückbekommen lebt. Das ist im Netz nicht anders als im wirklichen Leben.“

Der Quadeo-Betreiber grenzt sich scharf von virtuellen Adressbüchern oder Visitenkartensammlungen ab: „Bei uns hat man nicht einen Namen, man macht sich einen.“ Auf seiner Plattform möchte er Unternehmen, Hochschulen, Hochschulabgänger aber auch alle anderen Menschen, die sich einigermaßen selbstbestimmt und geplant in die Turbulenzen der modernen (Arbeits-)Welt einzufädeln versuchen, zusammenbringen. Hinzu kommt ein Pool an Experten, die ihr Wissen mit Schwerpunkt Karriere und Berufsplanung zur Verfügung stellen.

Jana Dietz (20), BWL-Studentin an der DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ist seit einem halben Jahr Mitglied bei Quadeo: „Was ich daran schätze, ist, dass ich nicht einfach ein Mitglied mit ein paar Interessen bin, sondern mich aktiv einbringen kann. Ich habe beispielsweise einen kurzen Erfahrungsbericht über meine Hochschule ins Netz gestellt, sowohl Fachbücher als auch Romane rezensiert und im Gegenzug hilfreiche Tipps zu Themen wie Bewerbung und Kleidung erhalten, die mir wirklich weitergeholfen haben. Bei Quadeo fällt es mir leichter interessante Kontakte zu knüpfen, weil ich zeigen kann, wer ich bin und die Leute mich hier besser kennen lernen.“ Bastian Stegmaier (23), Student an der HdM Hochschule der Medien in Stuttgart, ergänzt: “Mir ersetzt Quadeo eigentlich eine eigene Web-Site, die außer ein paar Freunden ohnehin niemand anklicken würde. Aber hier kann ich zeigen, wer ich bin, was ich kann und viele kriegen es mit. Ich glaube, dass mir das in beruflicher Hinsicht viele Vorteile verschaffen kann.“

Beide stehen stellvertretend für eine Reihe junger Menschen, an denen die aktuelle Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei geht. Wie viele andere wollen sie sich fit machen für ein Berufsleben, dass von weiteren Krisen nicht verschont bleiben wird. Mit dem Internet und seinen sozialen Netzwerken nutzen sie eine jener Eigenbluttherapien, mit denen der Kapitalismus schon immer seine Widersprüche in geordnetere Bahnen zu lenken wusste. Mit ihrem Karriere-Netzwerk machen sie sich ein Stück weit zu Redakteuren der eigenen Lebensplanung, in dem sie sich aktiv in eine Kompetenzgemeinschaft einklinken, von der sie einst profitieren möchten. Richard Sennetts „flexibler Mensch“ hat hier eine unerwartete Wiedergeburt erfahren.

Über Quadeo – my job. my life.
QUADEO führt Menschen zusammen, die sich gegenseitig weiter bringen: Studenten, Hochschulabgänger, Selbstständige, Jobsuchende, Experten, Personalberater, Vertreter von Hochschulen und Unternehmen. Denn Networking ist das Gebot der Stunde. In QUADEO haben Sie nicht einfach nur einen Namen, Sie machen sich einen. QUADEO ist dynamisch, aktiv und qualitativ vernetzt. Zeigen Sie, wer Sie sind, was Sie können und was Sie wollen. Die Idee hinter QUADEO ist: Geben und zurückbekommen.
In QUADEO finden Sie alles, was Sie über Job, Karriere und Unternehmen wissen sollten. Und Sie profilieren sich selbst als Experte Ihrer eigenen Kompetenzen.
QUADEO ist eine interaktive Karrieregemeinschaft für engagierte Nachwuchs-, 
Fach- und Führungskräfte, die sich persönlich und beruflich weiter entwickeln möchten. Sie tauschen sich mit Experten aus, knüpfen Kontakte, gründen Gruppen oder erhalten qualifizierte Hintergrundinformationen über Unternehmen und Studiengänge. 
Recruiter und Unternehmen nutzen QUADEO, weil sie hier auf interessante Kandidaten treffen und eigene Talentnetzwerke einrichten können. So können sie mit "ihren" Kontakten in Verbindung bleiben - auch wenn gerade einmal keine offene Stelle zu besetzen ist - und pflegen gleichzeitig ihr Image als starke Arbeitgebermarke.

Quadeo.net ist ein eingetragenes Markenzeichen der Quadeo.net GmbH, Stuttgart.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Quadeo.net GmbH
Natalia Riesterer
Silberburgstr. 187
70178 Stuttgart
+49-711-65835740
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Quadeo.net GmbH
Silberburgstr. 187
70178 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG