Bestsidestory

Online-Shoppingmodelle der Zukunft: Magento ist ideale Software für Mode- und Lifestyle-Shops.

(PM) , 22.04.2009 - Leipzig, 22.04.2009. Der Erfolg eines Online-Shops hängt nachhaltig von der Flexibilität und Erweiterbarkeit seines Shopsystems ab. Immer mehr Shops aus der Kreativwirtschaft steigen auf das Open Source Shopsystem Magento um, da es mehr Freiheiten für kreative Verkaufskonzepte bietet.

Ähnlich wie im Offline-Handel entwickelt sich auch das Business to Consumer Geschäft im Internet in zwei Richtungen: Große Online-Kaufhäuser wie Neckermann, Otto, Ebay und Amazon bieten ein umfangreiches Produktsortiment für jedermann. Auf der anderen Seite können sich vor allem Shops behaupten, die kuriose Nischen-Produkte oder exklusive Lifestyle-Produkte anbieten.

Die Kreativen im Modebusiness nutzen schon seit langem die Vorteile des Internets, um ihre Zielgruppen besser zu erreichen; mit großem Erfolg. Laut Bundesverband des deutschen Versandhandels brachte die Warengruppe ‚Bekleidung, Textilien und Schuhe’ 2008 den stärksten Umsatz.

Ist ein Online Mode-Versand in Deutschland erfolgreich, steht als nächster Schritt oft die Internationalisierung an. Mehrsprachigkeit, Anpassung an verschiedene Währungs- und Steuersysteme und ein länderspezifisches Sortiment sind nur ein kleiner Teil der Anpassungen, die dann fällig werden. Einige namhafte Online-Shops bauen auf eigene Shopsoftwarelösungen, um den sich schnell ändernden Ansprüchen im E-Commerce gerecht zu werden. Jedoch belastet dies die finanziellen und personellen Ressourcen. Greift das Unternehmen auf einen externen Dienstleister zurück, entsteht zudem eine Abhängigkeit. Ein Hemmnis, das gerade Akteure der Kreativwirtschaft nicht gern in Kauf nehmen. „Open Source Lösungen können hier zum Teil Abhilfe schaffen, weil sie innovationsfreudigen Händlern mehr Freiheiten bieten.“ schreibt E-Commerce Experte Jochen Krisch auf seinem Blog ,Exciting Commerce’.

Immer mehr Webshops setzen auf die Open Source Software Magento. Der Online Shop des deutschen Modeschöpfers, Designers und ehemaligen Global Creative Director der Adidas AG Michael Michalsky steigt gerade auf Magento um. „Die Magento Plattform beansprucht unsere IT-Abteilung nur in geringem Maße. Statt sich um die Pflege unseres E-Commerce-Systems kümmern zu müssen, können die Mitarbeiter sich auf den Service für unsere Kunden konzentrieren,“ so die zuständige Michalsky-Projektleiterin Christina Schmidt.

Die Programmierung der Website übernimmt die Leipziger Agentur Netresearch. Die Nachfrage nach der innovativen Shopsoftware beim ersten deutschen Magento Platinum Partner ist groß. Neben dem Relaunch von Michalsky.com hat Netresearch den Auftrag für die Magento Migration des Trend- und Merchandising Modeversands Imperial-Clothing.de erhalten. Für den Schweizer Lifestyle-Shop Switzerlandshop.com übernimmt Netresearch den Magento-Support. „Ich bin überzeugt, dass sich Magento auf Dauer für diese Branche durchsetzten wird. Es ist flexibel und kombiniert in perfekter Weise verlässliche Basisfunktionen mit nahezu unerschöpflichen Erweiterungsmöglichkeiten,“ prognostiziert Netresearch Geschäftsführer Thomas Fleck.

Am 15. April stellte die kalifornische Firma Varien die Magento Enterprise Edition vor. Diese wird sich durch spezielle Funktionen, wie beispielsweise der Möglichkeit zur Umsetzung eines “Shoppingclubs” und erweiterte Support-Optionen von der weiterhin erhältlichen Community Edition unterscheiden. Für die Kreativwirtschaft dürfte damit Magento als E-Commerce Lösung der Zukunft noch interessanter werden.

Pressekontakt: Ulrike Schinagl, Tel. +49 (0)341-870 90 71, Mail: info@bestsidestory.de
Bestsidestory
Neumarkt 20