NetSys.IT für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland nominiert

(PM) Ilmenau, 26.04.2011 - NetSys.IT hat sich mit ihrem Produkt „OCSP Proxy“ für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland beworben. Gegen viele Mitbewerber konnte sich der IT-Dienstleister erfolgreich durchsetzen und wurde für eine Präsentation auf dem Cluster Elevator Pitch am 4. Mai 2011 in Halle nominiert.

Der IQ Innovationspreis zeichnet seit mehreren Jahren die innovativsten Produkte aus Mitteldeutschland aus. Er stellt bundesweit den einzigen länderübergreifenden Wettbewerb dar, der von der Wirtschaft getragen wird und sich an den strukturbestimmenden Clustern der Region orientiert. Bei der bevorstehenden Präsentation soll der OCSP-Proxy im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik anschaulich und nachhaltig dargestellt werden.

Der nominierte OCSP-Proxy ist ein zentralisierter Dienst zur Gültigkeitsprüfung von elektronischen Zertifikaten. Anwendungen, die elektronische Signaturen verarbeiten, müssen in der Lage sein, die Gültigkeit dieser Signaturen zu überprüfen. Wichtiger Bestandteil dieses Vorgangs ist die Kontrolle des Status der verwendeten Zertifikate. Dies geschieht per Nachfrage bei den ausstellenden Trustcentern. Bestätigen diese die Korrektheit und Aktualität der von Ihnen ausgegeben Zertifikate, ist der Herkunftsnachweis der Daten erbracht.

Mit dem OCSP-Proxy können alle Anwendungen eine zentrale Instanz zur Überprüfung nutzen. Dieser fragt die notwendigen Trustcenter ab und übermittelt die Ergebnisse seiner Überprüfungen an die jeweilige Anwendung zurück. Hierbei stellt er eine standardisierte Schnittstelle zur Verfügung. Die Daten der Trustcenter müssen somit nur noch einmal zentral im OCSP-Proxy verwaltet und gepflegt werden.

Caroline Schilling, Leitern Marketing und Vertrieb, beschreibt die Vorteile wie folgt: „Der OCSP-Proxy vereinfacht den Zugriff auf Trustcenter. Das Produkt besticht durch Plattformunabhängigkeit, einen geringen Pflegeaufwand, die hohe Aktualität der Einträge und die Vermeidung von Erfassungsfehlern. Desweiteren kann der OCSP-Proxy sehr einfach in bestehende IT-Lösungen integriert werden. Er ist somit ideal in der öffentlichen Verwaltung, bei der Prüfung elektronische Rechnungen und digital signierter E-Mails einsetzbar und schützt einfach und effizient vor den Gefahren des Datendiebstahls.“

Als ideenreicher IT-Dienstleister entwickelt die NetSys.IT für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen individuelle Informations- und Kommunikationslösungen. Das Unternehmen berät auf allen Ebenen der Informationstechnologie, entwickelt neue Softwarelösungen und unterstützt Kunden vielfältig bei ihren IT-Systemen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Individualsoftware und Webapplikationen.

Mehr Informationen zum Unternehmen und zu den innovativen Produkten und Leistungen unter www.netsys-it.de.
Frau Caroline Schilling
Bahndamm 8
98693 Ilmenau
+49-3677-203515