Jochen Schweizer GmbH

Nervenkitzel am Rande des Abgrunds: Jochen Schweizer® eröffnet Base Flying-Station – die erste ihrer Art in Europa

(PM) , 22.04.2009 - Berlin / München: Base Flying – so heißt das neueste, bisher in Europa einzigartige Erlebnis, das ab dem 14. Mai am Park Inn Berlin-Alexanderplatz für den neuen Adrenalinrausch sorgt. Ursprünglich im Stuntbereich eingesetzt, macht Jochen Schweizer® diese Idee jetzt publikumstauglich. Hier rauscht man mit nahezu Freifallgeschwindigkeit in Richtung Erde und wird kurz vor der Landung sacht abgebremst, um wohlbehalten mit beiden Beinen auf dem Boden zu landen. Für 99 Euro ist das Adrenalinerlebnis unter www.jochen-schweizer.de buchbar.

Eröffnungsevent mit Garant auf Geschwindigkeitsrausch

Auf der Plattform des Hoteldaches in gut 125 Meter Höhe steht die Vorrichtung für das Base Flying. Per Helikopter wurden am 26. März die für die Anlage notwendigen Bauteile auf dem Dach des Park Inn Berlin-Alexanderplatz montiert. Knapp zwei Monate später eröffnet Jochen Schweizer ganz offiziell das neueste Highlight aus seiner Erlebnisschmiede – umfangreichen Tests unterzogen sowie vom TÜV geprüft und genehmigt. Die geladenen Gäste und Medienvertreter erwarten an diesem Tag spannende Gespräche mit Jochen Schweizer, Active Chairman der Unternehmensgruppe und dem CEO Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher sowie eine Competition der rasanten Art: Base Flyer versus Base Jumper. Es darf geschätzt werden, wer von beiden schneller auf dem Vordach des Hotels ankommt.

Sicher abwärts zwischen den Seilen hängend

Ein spezielles Windenabseil-System befördert den Base Flyer in Sekundenschnelle senkrecht nach unten – entlang der Außenfassade des Vier-Sterne-Superior Hotels. Mit einem Klettergurt ausgerüstet werden die Teilnehmer zwischen einer Stahlseilkonstruktion in Position gebracht, die parallel vom Dach in Richtung Boden verläuft. Sobald der Steuermechanismus von einem Jochen Schweizer® Mitarbeiter ausgelöst wird, rauscht der Base Flyer kontrolliert nach unten. Dabei kann durchaus nahezu Freifallgeschwindigkeit erreicht werden, trotz permanenter Abbremsung während des Fluges. Kurz vor Landung erfolgt eine vollständige Abbremsung der Geschwindigkeit bis zum Stillstand.

Limitierte Erlebnisgutscheine

Base Flying wird ab 14. Mai zu bestimmten Wochenendterminen regelmäßig angeboten. Die Termine werden unter www.jochen-schweizer.de rechtzeitig bekannt gegeben. Für 99 Euro ist das Erlebnis bereits jetzt schon online buchbar unter www.jochen-schweizer.de oder in einem der bundesweit über 20 Adrenalin Shops.

Erlebnisgeschenke-Portal um ein Erlebnishighlight reicher

Neben Bodyflying in Deutschlands erstem und Europas modernstem Umlauf-Windtunnel, der in Bottrop steht, ist Base Flying das zweite Großprojekt, das die Jochen Schweizer Projects AG, eine Tochter der Jochen Schweizer Gruppe, realisiert. Damit wächst die Erlebnisvielfalt von Jochen Schweizer® von derzeit über 700 Partnerangeboten, um eine weitere Attraktion aus eigenem Hause: Bungee Jumping, House Running, Bodyflying und jetzt Base Flying – neben der Zusammenarbeit mit verschiedenen Erlebnispartnern bietet Jochen Schweizer® seit seiner Gründung 1985 auch Erlebnisse aus der eigenen Erlebnisschmiede.

Über Jochen Schweizer®
Menschen mit Erlebnissen zu begeistern, ist das Ziel von Jochen Schweizer®. Mit den Tochterunternehmen Jochen Schweizer GmbH, Jochen Schweizer Events GmbH und der Jochen Schweizer Projects AG realisiert die Jochen Schweizer® Gruppe weltweit Erlebnisse der besonderen Art. Dazu zählen die über 700 individuellen Erlebnisse auf dem Erlebnisgeschenke-Portal www.jochen-schweizer.de, spektakuläre Inszenierungen und die Entwicklung neuer Erlebnisse. Geschäftsführer sind Jochen Schweizer und Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher. Hauptsitz ist München.

Pressekontakt:
Jana Haubold