Nervenflattern am Airport Funchal

(PM) Leipzig, 01.02.2011 - Eine Flugreise sorgt auch bei routinierten Fluggästen stets für Spannung und Aufregung. Ist der Vogel in der Luft, normalisiert sich die Atmung wieder und der Flug kann ganz entspannt fortgesetzt werden. Doch auch die Landung verspricht nochmal einen ordentlichen Adrenalinrausch. Über einen besonders spannenden Landeanflug berichtet fluege.de

Auf der Suche nach den abenteuerlichsten Landeregionen überhaupt stellt der Flughafen Funchal ( www.fluege.de/Katalog/Funchal-Madeira/Flug-379 ) auf der vulkanischen Insel Madeira eine der ersten Adressen dar. Die ständig wechselnden Winde und das unbeständige Wetter machen den Landeanflug besonders gefährlich und anspruchsvoll, sodass dieser Flughafen nur von sehr gut ausgebildeten Piloten angeflogen werden darf.

Seit fast 50 Jahren ist der Flughafen, der fast 20 Kilometer von Funchal entfernt liegt, in Betrieb. Der ursprüngliche Plan, diesen ins Landesinnere zu verlegen, musste schnell aufgegeben werden. Die dort herrschenden Wetterbedingungen hätten einen Landanflug noch riskanter gemacht.

Als mit den Jahren auch die Zahl der Passagiere stieg, musste mehrmals umgebaut werden, da die zu kleinen Terminals nicht mehr genug Platz und Komfort boten. Heute können dank des neuen Terminals insgesamt 3,5 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Über 20 Shops und Restaurants sorgen dafür, dass weder Langeweile noch Hunger aufkommen.

Um die Sicherheit für Fluggäste und das Personal zu gewährleisten, wurden einige Umbauarbeiten unternommen. Dazu gehört etwa die Verlegung der Startbahn in Richtung Berghang, wo der Flieger den Gefahren durch Winde weniger ausgesetzt ist sowie die Verlängerung der Startbahn um 1.000 Meter auf fast 2.800 Meter.

Weitere Informationen: news.fluege.de/a-bis-z/airports-dieser-welt-funchal-madeira/25687.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843