Pressemitteilung, 20.09.2013 - 13:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neo-Ökologie – Wie nachhaltig sind Unternehmen bereits aufgestellt? Eine Checkliste von Petra Jancezka
Neue Kunden gewinnen – höher Gewinne erwirtschaften Unternehmen sollten das neue Bewusstsein ihrer Kunden nachhaltig nutzen! Vor allem sollten sie darüber auch sprechen!
(PM) Rosenheim, 20.09.2013 - Kaum einer kann sich noch an Zeiten erinnern, da es ein paar Ökoläden gab, aber von Bioprodukten war in Regalen des Lebensmittelgeschäfts weit und breit nichts zu sehen? Heute ist das undenkbar. Bioprodukte boomen und ein Ende ist nicht in Sicht.Längst hat dieses Bewusstsein auf andere Produkte und Leistungen des Lebens abgefärbt. Besonders, wenn es sich um Materialien des täglichen Lebens handelt, wie Holzböden, Teppiche, Wandfarben... Verbraucher interessiert, woher die Produkte kommen, wie und unter welchen Bedingungen diese verarbeitet werden. Sie wollen Transparenz weit über die Lebensmittel hinaus. Jährliche CSR-Reportings gehören für Unternehmen der Industrie zum „guten“ Ton; wie sehr Nachhaltigkeit jedoch gelebt wird, ist als Außenstehender oft schwer zu beurteilen. In kleineren Unternehmen ist das oft umgekehrt. Hier wird Nachhaltigkeit durch die Unternehmerinnen und Unternehmer gelebt, doch kaum wahrnehmbar kommuniziert.Konsequente Umsetzung des Konzeptes der Nachhaltigkeit steigert aber nachweislich die Profitabilität des Unternehmens, führt zu zufriedeneren Kunden und Mitarbeitern und zu einer hohen gesellschaftlichen Reputation des Unternehmens. Grundsätzlich lässt sich Neo-Ökologie den drei nachfolgenden Themengebiete zuordnen:- ökologische Nachhaltigkeit: schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Rohstoffen, Luft, Wasser, Energie, etc.- ökonomische Nachhaltigkeit: das Unternehmen schützt seine wirtschaftlichen Ressourcen, für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit, gute Kundenbeziehungen und Profitabilität.- soziale Nachhaltigkeit Verteilungsgerechtigkeit und resiliente Mitarbeiterentwicklung zur Unterstützung der Unternehmensziele. Auf welche Nachhaltigkeitswerte Unternehmer achten sollten, ist zum großen Teil abhängig vom normativen Management. Doch wie weit sie das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen bereits integriert haben, dazu hat Petra Janeczka eine Checkliste entwickelt.Die Checkliste gibt es unter: janeczka.com/news/anfrageformular.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Petra Janeczka Beratung / Strategie / Management
Frau Petra Janeczka
Herzog-Otto-Straße 2
83022 Rosenheim
+49-8031-616 35-55
pj@janeczka.com
janeczka.com

PR- & Text-Agentur Wörterladen
Frau Annabelle Meinhold
Zuständigkeitsbereich: PR-Beratung
Fürstenrieder Straße 184
81377 München
+49-89-215569290
info@woerterladen.de
www.woerterladen.de


ÜBER PETRA JANECZKA UNTERNEHMENSBERATUNG / STRATEGIE / MANAGEMENT

Für Petra Janeczka, Unternehmensberaterin aus Rosenheim, ist Erfolg planbar. Das vermittelt sie konsequent ihren Kunden. Vor allem mittelständische und inhabergeführte Unternehmen, Gründer sowie Selbständige ersuchen ihre Beratungskompetenz, um sich fit für die Zukunft zu machen. Ihre Beratung beginnt mit fundierten Markt- und Kundenbefragungen, deren Auswertungen die Basis für die strategische Zukunftsplanung sind. Zudem lässt die diplomierte Betriebswirtin Ergebnisse aus der neuesten Trend- und Zukunftsforschung in ihre Arbeit mit den Unternehmen einfließen. Den ersten Überblick zu Trends und Zukunftsmärkten holte sie sich an der renommierten Managementschule in St. Gallen sowie am Zukunftsinstitut in Wien. Sie selbst war lange Jahre als Business Unit Controllerin in der Unternehmens- und Finanzplanung eines internationalen Konzerns sowie als Mitglied der Geschäftsleitung in einem mittelständischen Produktionsunternehmen tätig. Petra Janeczka hält u.a. Vorträge und Workshops im Forum „Unternehmerforum“, beim Bund der Selbständigen und für Unternehmerfrauen im Handwerk sowie Seminare für den Mittelstand.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Wörterladen
Wörterladen hat sich auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit direkt an ihre Kunden wenden wollen. Mit Online Pressearbeit ist dies einfacher möglich als jemals ... zum PR-Dienstleistereintrag