crossbase mediasolution GmbH

Nahtlose Integration von Onlinekatalog mit Shopfunktion in das PIM-System mit crossbase.catalog

(PM) Böblingen, 09.08.2011 - crossbase.catalog setzt die elektronische Ausleitung von Produktinformationen mit automatisch generierten Onlinekatalogen mit intelligenter Produktauswahl konsequent um. Produkte können nicht nur visuell und über eine Baumstruktur, sondern auch über sich gegenseitig einschränkende Produktmerkmale gefiltert werden. Zudem steht eine Volltextsuche zur Verfügung, welche das Suchergebnis intelligent aufbereitet.

Produktauswahl über Suchleisten und Volltextsuche mit intelligenter Trefferliste

Neben den genannten klassischen Navigationsmöglichkeiten können spezifische Suchleisten konfiguriert werden. Dort werden die Produkte nach definierten Produktmerkmalen während der Eingabe live gefiltert. Dabei schränken sich die auswählbaren Kombinationen je nach Auswahl automatisch ein. So wird bei jedem Suchvorgang immer mindestens ein Treffer erzielt. D.h. der Benutzer findet auf jeden Fall das passende Produkt, wenn es in der gewünschten Konfiguration vorhanden ist.

Alternativ können die Produkte auch über die Volltextsuche gefunden werden. Je nach vorliegenden Treffern wird das Suchergebnis optimal aufbereitet. Bei einer Suche über die Bestellnummer, wird z.B. direkt die Produktseite angezeigt. Werden bei einem Suchvorgang mehrere Produkte innerhalb einer Produktgruppe gefunden, erhält der Benutzer eine Übersicht der passenden Produkte. Werden produktgruppenübergreifend Produkte gefunden, werden die Treffer nach Produktgruppen aufgelistet.

Die Volltextsuche durchsucht jedoch nicht nur den Onlinekatalog, sondern auch die redaktionell erstellen Seiten und PDF-Downloads. Diese Treffer werden in entsprechenden Tabreitern übersichtlich aufbereitet dargestellt. So ist bereits im Suchergebnis sofort ersichtlich, in welchem Kontext sich die jeweiligen Treffer befinden.

Shopfunktion mit Staffelpreisen, Produktvergleich und Datenblattfunktion

Eine beliebige Anzahl von Produkten im Warenkorb können über eine Vergleichsfunktion tabellarisch gegenübergestellt werden. Ebenso ist es möglich, für jedes einzelne Produkt Staffelpreise zu hinterlegen. Auf Produktgruppen- und Produktseiten besteht die Möglichkeit über printspezifische Stylesheets ein Datenblatt auf Basis der Webseite zu erstellen und herunterzuladen. Zudem können zeitgesteuert Dokumente für den Download zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise können z.B. Zertifikate mit einem definierten Gültigkeitszeitraum versehen oder automatisiert produzierte Printkatalogseiten als PDF zum Download angeboten werden.

Freie Layoutgestaltung und suchmaschinenfreundliche Architektur

Der Onlinekatalog ist ebenso wie alle anderen crossbase-Module vollständig in das PIM-System integriert. D.h. es gibt keine Medien- oder Datenbrüche und es stehen alle Funktionalitäten der crossbase-Datenbank zur Verfügung. Templates für alle Onlinemodule werden zentral im CMS crossbase.net gepflegt. D.h. für Webseite, Onlinekatalog und Medienservice steht ein zentrales und einheitliches Pflegeprogramm zur Verfügung.

Das Layout des Onlinekatalogs kann komplett frei definiert und ohne Programmierkenntnisse angepasst werden. Über eine Scriptsprache können von versierten Anwendern auch selbst Logiken in den Templates abgebildet werden, so dass das System für eine Vielzahl von Anforderungen ohne zusätzliche Programmierung individuell angepasst werden kann. Das System erzeugt vollständig valide XHTML-Webseiten. Die freie sprachspezifische Definition von URLs bietet zudem optimale Voraussetzungen für eine zuverlässige Indizierung in den Suchmaschinen.
crossbase medialsolution GmbH
Herr Dipl.-Ingenieur Thomas Kern
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführung
Otto-Lilienthal-Straße 36