News, 21.01.2016
Lebensmittel treiben Inflation
Nahrungs­mittelpreise deutlich über Inflationsniveau gestiegen
Nahrungsmittel haben sich in Deutschland 2015 deutlich stärker verteuert als Waren und Dienstleistungen insgesamt.
Deutliche Preisanstiege gab es vor allem bei Gemüse und Obst (Bild: panthermedia.net / Vereshchagin Dmitry)

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin mitteilte, lagen die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel im Jahr 2015  durchschnittlich 0,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Damit sind die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel fast dreimal so stark gestiegen wie die Verbraucherpreise insgesamt (+ 0,3 % gegenüber 2014). Auch mittelfristig zeigt sich diese Entwicklung: Mit + 12,4 % seit 2010 liegt der Anstieg der Nahrungsmittelpreise deutlich über dem allgemeinen Anstieg der Verbraucherpreise (+ 6,9 %).

Die Preisentwicklung der einzelnen Nahrungsmittel verlief 2015 jedoch unterschiedlich.Die stärksten Preiserhöhungen gab es im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr bei Gemüse (+ 5,3 %) und Obst (+ 5,0 %). Besonders deutlich waren hier die Preisanstiege binnen Jahresfrist im zweiten Halbjahr, dies dürfte insbesondere auf witterungsbedingte Ernteschwankungen zurückzuführen sein. Teurer wurden im Nahrungsmittelbereich 2015 gegenüber 2014 auch Süßwaren (+ 2,7 %, darunter Schokolade: + 11,2 %; Bienenhonig: + 7,0 %). Für Fisch und Fischwaren (+ 2,0 %) sowie für Brot und Getreideerzeugnisse (+ 1,5 %) mussten die Verbraucher ebenfalls mehr bezahlen.

Spürbar günstiger waren im Jahresdurchschnitt hingegen Molkereiprodukte und Eier (− 4,3 %). Sowohl für Milch (zum Beispiel H-Milch: − 10,7 %) als auch für Käse (zum Beispiel Schnittkäse: − 6,8 %), Quark (− 3,2 %) und Sahne (− 8,1 %) gab es deutliche Preisrückgänge. Erheblich billiger waren zudem Speisefette und Speiseöle (− 4,8 %, darunter Butter: − 8,7 %).

Informationen zur Preisentwicklung häufig gekaufter Güter finden Interessierte im Preismonitor

cs/Destatis