„Nähe ist gut“ fördert Naturschutzprojekte in der Region

Vom Eisvogel über Wildtiere bis zu Biotopen!
(PM) Frankfurt am Main, 19.05.2014 - Bäche renaturieren, alte Obstsorten erhalten, die heimische Vogelwelt und bedrohte Tierarten schützen - die Möglichkeiten, sich aktiv in lokalen und regionalen Naturschutzprojekten zu engagieren, sind vielfältig.

So hat beispielsweise Tim Jöckel aus Hattersheim in einem städtischen Kleingarten Wildbienen und anderen Insekten ein neues Zuhause geboten. Und Gudrun Feser-Pfeifer pflegt seit Jahren das Biotop „Rote Erde“ in Mühlheim, in dem sich neben Steinkauz und Eisvogel auch Schafe und Ziegen wohl fühlen.

Dies sind nur einige positive Beispiele für privates Engagement. Daneben können auch eigenständige Projekte unter dem Dach großer Organisationen wie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz oder dem Verein für Naturkunde in Osthessen umgesetzt werden.

Dazu Rainer Noll, Geschäftsführer Licher: „Es gibt Tiere und Pflanzen, die auszusterben drohen. Dabei ist jedes Lebewesen Teil des fein aufeinander abgestimmten Öko-Systems. Das ist wichtig für die Artenvielfalt und die Biodiversität, auch in unserer Region. Wir alle können helfen: sich ehrenamtlich engagieren, das Auto öfter stehen lassen und Müll aus der Natur mitnehmen. Denn Naturschutz lebt vom Mitmachen. Daher unterstützen wir Naturschutzprojekte mit insgesamt 8.000 Euro.“

Oliver Conz, Vorsitzender der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz: „Der Arten- und Naturschutz ist für unsere Gesellschaft außerordentlich wichtig und wird zu einem großen Teil ehrenamtlich von Personen geleistet, die sich in ihrer Freizeit für den Erhalt der Natur einsetzen.“

Um diese Menschen bei ihrer Arbeit für die Umwelt zu unterstützen, fördert die Initiative „Nähe ist gut“ private und vereinsgebundene Naturschutzprojekte in der Region mit insgesamt 8.000 Euro und ruft dazu auf, Gutes für die Natur zu tun.

Aus allen Zusendungen wählt eine fachkundige Jury zehn private Initiativen aus, die mit jeweils 500 Euro gefördert werden. Zusätzlich erhalten drei Naturschutzgruppen für ihre wichtigen Tätigkeiten zum Schutz der Flora und Fauna eine Förderung von jeweils 1.000 Euro.

Medienpartner ist Hessens Privatfunksender Hit Radio FFH, der die Aktion „on air“ begleitet.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 27. Juni 2014.
Matthias Bergmeier
Heigenbrücker Weg 12
+49-69-78809792
�BER NÄHE IST GUT - MAI 2014