ThinkCamp

Nachhaltigkeit in Unternehmen leben: Internationale Initiative lädt zum Roundtable-Gespräch in Mannheim

(PM) , 09.06.2009 - Augsburg, 09. Juni 2009 - Das neue internationale Netzwerk für Eco-Social Entrepreneurship ThinkCamp setzt in seinen Projekten und Programmen die Idee der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit in die Praxis um. Die Frage, wie sich Unternehmertum und Nachhaltigkeit verbinden lassen, diskutieren Mitarbeiter der ThinkCamp-Initiative mit Unternehmern und Führungskräften in einem Roundtable-Gespräch am 28. Juni 2009 in Mannheim.
Weitere Informationen zu der kostenlosen Veranstaltung finden sich unter www.thinkcamp.eu/entrepreneur/entrepreneurship_und_nachhaltigkeit.html .

Bei ThinkCamp treffen sich Vertreter von gewinnorientierten Unternehmen und Non Profit-Organisationen, junge Menschen mit Unternehmergeist, Nachwuchsführungskräfte, Manager und Experten aus der Wissenschaft. In den Programmen des ThinkCamp arbeiten sie an innovativen, praxisorientierten Projekten, die ökonomische und öko-soziale Ziele verbinden. Die Projektideen stammen von zukünftigen Unternehmern, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, die sich bei ThinkCamp mit ihren Projektideen zur Umsetzung bewerben. ThinkCamp bietet derzeit zwei Programme, ein einjähriges Entrepreneur-Programm sowie mehrere einwöchige Summercamps, an.
ThinkCamp Entrepreneur fördert Führungskräfte und Innovatoren in einem 12-monatigen Programm zum „Innovator for Sustainability“. Es richtet sich an Menschen mit Unternehmergeist und dem Willen, die Dinge in die Hand zu nehmen. Die Teilnehmer sammeln im ThinkCamp über die konkrete Arbeit an den nachhaltigen Projekten wertvolle Praxiserfahrung und knüpfen internationale Netzwerk-Kontakte. Unterstützt werden sie dabei von einem globalen Netzwerk führender Experten. Die Teilnehmer entwickeln und erwerben das notwendige Wissen, die kreativen Methoden und sozialen Kompetenzen, um die aktuellen Herausforderungen der globalisierten Wirtschaft zu meistern. Sie schaffen damit eine erneuerte solide Basis für die Zukunft.

Gegründet wurde die Initiative, an der sich inzwischen über 50 Unternehmen, Selbständige, Trainer und Sponsoren beteiligen, von Johannes Pfister, Unternehmer und Privatdozent aus Augsburg. Zu seiner Motivation sagt Pfister: „Der Turbo-Kapitalismus hat mit übertriebenen Ertragszielen oft die eigentlichen Kundenbedürfnisse, soziale und ökologische Auswirkungen zu wenig berücksichtigt und die heutige Krise mit verantwortet. Die aktuelle Krise bietet auch enormes Potenzial zu positiver Veränderung. ThinkCamp unterstützt diesen Prozess durch Wissensgenerierung, mit Innovation und fördert unternehmerische Wurzeln. Dabei geht es nicht darum, in Sachen Nachhaltigkeit Überzeugungsarbeit zu leisten; vielmehr unterstützt die ThinkCamp-Initiative Menschen, ihre Überzeugung zu leben.“

Nachhaltigkeit: Klare Motivation
Nachhaltige Entwicklung bedeutet für ThinkCamp, dass berufliches und privates Planen und Handeln langfristig ausgerichtet sind und systemische Zusammenhänge berücksichtigt werden. Die Bedürfnisse der Gegenwart sollen gedeckt werden, dies darf jedoch nicht auf Kosten zukünftiger Generationen geschehen. Wesentlicher Kern des Nachhaltigkeitsansatzes der Initiative ist, dass sich ökonomische, ökologische und soziale Ziele nicht gegenseitig ausschließen dürfen.
ThinkCamp
Wolframstraße 9c