Meisterteam LGF GmbH & Co. KG

„Nachhaltiges Wirtschaften“ noch mehr herausstellen - „Modul“-Betriebe tagten in Emsdetten

(PM) Hamburg, 02.11.2015 - „Nachhaltiges Wirtschaften“ kann zunehmend neue Kunden im privaten und öffentlichen Bereich erschließen. Die Meisterteam-Verbundgruppe will deshalb die Aktivitäten ihrer Mitgliedsbetriebe aus dem Tischler-Handwerk unterstützen, die sich dem Naturschutz besonders verpflichtet fühlen. Das betonte Meisterteam-Geschäftsführer Thomas Schley bei einer Tagung der „Modul-Gruppe“ in der Firma Fensterbau Egon Herbert im münsterländischen Emsdetten.

„Modul“ steht für „Meisterteam organisiert den Umweltschutz langfristig“ und will damit deutlich machen, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sind. Die „Modul-Betriebe“ können nachweisen, dass sie Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verarbeiten. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass Kunden durchaus bereit sind, bei ihrem Konsumverhalten auch den Umweltschutz zu berücksichtigen. Diese Einstellung müsse durch gezielte Informationen noch mehr herausgestellt und verstärkt werden, so wurde auf der Tagung betont. Dazu trage die Zertifizierung von Produkten und Dienstleistungen nach international anerkannten Standards bei, die auch von den „Modul-Betrieben“ angewendet werden.

Auf dem Programm der Tagung standen u.a. die Besichtigung des gastgebenden Handwerksbetriebs Herbert, der Besuch des Bio-Energieparks der Gemeinde Saerbeck, die sich durch besondere Energieprojekte auszeichnet, und ein Vortrag über Aktivitäten des Kreises Steinfurt zur nachhaltigen Energiegewinnung. „Themen, mit denen sich auch das Handwerk intensiv beschäftigen müsse.“, wie Egon Herbert betonte, der seit 1988 Mitglied im Meisterteam (www.meisterteam.de) ist.

Die „Modul-Gruppe“ wird durch zwei neue Mitglieder verstärkt: die Tischlerei Scharfenberg aus Hanstedt und die Tischlerei Wilbrand aus Ohne. Zum Meisterteam gehören Handwerksbetriebe aus den Bereichen Holz. Metall und Glas sowie Partner aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich. Zu den Angeboten zählen zum Beispiel zentraler Einkauf, Erfahrungsaustausch und Marketing-Aktivitäten.
Frau Petra Keuchel
Cuxhavener Str. 36
+49-40-39804670
�BER MEISTERTEAM