Pressemitteilung, 24.10.2012 - 08:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Nachhaltig planen, bauen und erinnern
Teilnehmer der BERA Baureise treffen sich im Schloss zu Hopferau
(PM) Schwäbisch Hall, 24.10.2012 - Am kommenden Wochenende werden sich die Teilnehmer der BERA Baureise im firmeneigenen Schloss zu Hopferau treffen, um die Erlebnisse und Erfahrungen gemeinsam Revue passieren zu lassen.Viel ist passiert in den zehn Tagen im vergangenen Mai, die das 27köpfige Team der BERA in Äthiopien verbracht hat, um sich einem ehrgeizigen Projekt zu widmen: Gemeinsam mit der Hilfsorganisation Habitat for Humanity bauten sie zehn Häuser für bedürftige Familien. In einem der ärmsten Länder der Welt wurde außerdem mit der Unterstützung der BERA eine 5000m lange Wasserleitung verlegt, die nun 1.800 Personen mit sauberem Wasser versorgt.Um die Baureise noch einmal aufleben zu lassen, reisen die 27 Teilnehmer vom 25.-27. Oktober nach Hopferau. Hier ist geplant, sich gemeinsam Fotos und Videos anzuschauen und sich an die vielen kleinen und großen Ereignisse zu erinnern. Gemeinsam können sie die Erlebnisse in Erinnerung rufen und sich gegenseitig austauschen: Wie vierköpfige Familien in einem zehn Quadratmeter großen Raum lebten und wie zufrieden ein kleines Mädchen war, nur weil ein Baureisender ihr einen Luftballon schenkte. Oder wie gastfreundlich die Menschen in dem „Dorf der Hoffnung“ waren und mit den Baureisenden teilen wollten, obwohl sie eigentlich selbst nichts besitzen. Diese Szenen kommen einigen Teilnehmern vor, als seien sie erst gestern geschehen. Ziel des Treffens ist es aber auch, die Beziehungen, die über alle Hierarchiestufen hinweg – vom Geschäftsführer über die Personal-managerin hin bis zum Projektmitarbeiter – geknüpft wurden, nachhaltig zu festigen. Das Nachtreffen stellt das Ende des ein Jahr dauernden Projektes dar: Bereits im Oktober 2011 begannen die ersten Vorbereitungen für die Baureise, die im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der BERA durchgeführt wurde. Und vielleicht hat der ein oder andere Baureisende schon eine Idee für ein weiteres Engagement 2013!


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BERA GmbH
Frau Barbara Röhr
Bahnhofstraße 22
74523 Schwäbisch Hall
+49-7131-5943611
barbara.roehr@bera.eu
www.bera.eu


ÜBER BERA GMBH

Mit rund 1.200 Mitarbeiter gehört die BERA GmbH zu den größten Arbeitgebern der Region Heilbronn-Franken. Das Leistungsspektrum des inhabergeführten und wirtschaftlich völlig unabhängigen Dienstleistungsunternehmens reicht von der Personalberatung über die Vermittlung bzw. Überlassung von Fach- und Führungskräften bis zum Management von Master Vendor- und On-Site-Projekten. Zum Unternehmen gehören außerdem die BERA Personalberatung, BERA Gesundheit, Medizin & Forschung, das Erste Deutsche Zentrum für Leistungsmanagement und Burnout-Prävention sowie das unternehmenseigene Schloss zu Hopferau als Hotel und Tagungsstätte, die das Portfolio der BERA vervollständigen. Die BERA versteht sich als Arbeitsmarktgestalter und strategischer Partner in allen Personalfragen, der nachhaltige Lösungen anbietet, von denen Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen profitieren. Auf Grund ihrer werteorientierten Firmenphilosophie sowie hohen Service- und Beratungsqualität wurde die BERA bereits mehrfach von unabhängigen Institutionen ausgezeichnet.