Pressemitteilung, 23.05.2014 - 11:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Nachhaltig Arbeitszeit gewinnen mit innovativen Schulungskonzepten der GFN AG
In fast allen Bereichen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus- und weitergebildet. Allerdings scheint bei Computeranwendern das Wissen angeboren zu sein, wird es doch von Arbeitgebern meist vorausgesetzt.
(PM) Heidelberg, 23.05.2014 - Fakt ist: Über 70% der Anwender arbeiten ineffizient, da sie nur mäßig mit den Standardprodukten wie Microsoft Office umgehen können. Die vorhandenen Kenntnisse sind autodidaktisch erworben oder basieren auf von Kollegen vermitteltem Halbwissen.Die GFN AG verfügt über 350 Vertragstrainer, 1000 Notebooks und eine eigene Unterlagenproduktion. "Mit den neuen Intensivpaketen realisieren wir individuell abgestimmte Schulungen für Anwender in Unternehmen und erhöhen deren Produktivität“, so der für das Kompetenzcenter für Anwendertraining verantwortliche GFN Vorstand Thomas Müller.In den vergangenen 12 Monaten schulte die GFN AG im Anwenderbereich über 150.000 Teilnehmertage. Die Qualität der Schulungen wurde dabei von den Kunden zwischen 1 und 2 bewertet. Aus diesen Erfahrungen wurden die neuen Intensivpakete abgeleitet – ein standardisiertes Full-Service-Angebot mit passgenauen, individuell zugeschnittenen Schulungsinhalten.Diese Inhouse-Schulungen finden beim Kunden statt. Die Notebooks sind nach dem Trainingsbedarf des Kunden vorkonfiguriert und werden über eine ausgefeilte Logistik just-in-time zu den Kunden geschickt. Ebenso die Unterlagen. Die Schulungsinhalte bestimmt der Kunde aus einer großen Themenauswahl. Selbst den Schulungszeitpunkt kann der Kunde mit 20 Tagen Vorlaufzeit frei bestimmen – die GFN liefert. Neu an diesem Konzept sind die leistungsfähigen, schlanken Prozesse eines Full-Service-Angebots, das dennoch individuell und punktgenau auf den Kunden eingeht.


ANLAGEN

Nachhaltig Arbeitszeit gewinnen mit innovativen Schulungskonzepten der GFN AG (PDF, 47,48 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GFN AG
Frau Friederike Henrichsen
Maaßstraße 24
69123 Heidelberg
+49-800-436436436
presse@gfn.de
www.gfn.de


ÜBER GFN AG

Firmenprofil der GFN AG Die GFN AG ist eine Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt IT und IT-nahen Trainings, die bundesweit mit zwölf Trainingscentern vertreten ist. Geförderte Weiterbildungen für Arbeitssuchende gehören ebenso zum Portfolio wie Trainings für Firmen- und Privatkunden. Die GFN AG deckt Trainings und Zertifizierungen für Systemintegratoren, Netzwerkadministratoren, IT-Entscheider und Anwender in den Bereichen Microsoft, Novell, Linux, Cisco, SAP, Check Point und Open Source-Produkten ab. Neben klassischen Trainings zu Betriebssystemen, Datenbanken, E-Mail- und Groupware-Systemen sowie Security gibt es weitere Kernthemen, die nicht alle im Bereich der IT angesiedelt sind. Dazu zählen Anwender- und Softskilltrainings sowie die Ausbildung von Vertriebsspezialisten mit IHK-Abschluss. Ab März 2010 wird die GFN AG außerdem die Ausbildung zum/-r staatlich geprüften Simultanuntertitler/-in anbieten. Im Bereich der geförderten Weiterbildung sind die modularen Konzepte MosA!K und TriFORUM sowie Weiterbildungen für Berufstätige im Rahmen von WeGebAU und QualiKuG optimal an die Anforderungen der Kunden angepasst. Firmen- und Privatkunden können auf zahlreiche Trainingsformen wie Offene Trainings, speziell zugeschnittene Firmenseminare, Wochenend-Trainings, Bootcamps, Abendveranstaltungen, E-Learning und Blended-Learning sowie Coaching und Consulting zugreifen. Neben der Firmenzentrale in Heidelberg ist die GFN AG in den Trainingscentern Hamburg, Berlin, Köln, Koblenz, Mannheim, Darmstadt, Stuttgart, Nürnberg, München, Donaueschingen, Kassel und Puerto de la Cruz/Teneriffa für ihre Kunden präsent. Die GFN AG ist u.a. vom TÜV Süd gemäß der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) zertifiziert, Microsoft Gold Partner for Learning Solutions and Information Worker Solutions, Novell Platinum Partner, zertifizierter LPI-Partner des Linux Professional Institute und Mitglied der Linux Kommunale. Unternehmensentwicklung Am 12. Januar 1998 wurde die GFN Training GmbH in Heidelberg, aus der das heutige Unternehmen hervorging, als 51-prozentige Tochter der damaligen börsennotierten GFN AG gegründet. Im Jahr 2004 konnte der bisherige Anteilseigner Manfred Winter (49 Prozent) die GmbH-Anteile der GFN in Heidelberg von der in Insolvenz gegangenen GFN AG vollständig erwerben. Kurz darauf erhielt die Heidelberger GFN alle Namens- und Markenrechte an „GFN“ und baute im Laufe der folgenden vier Jahre elf weitere Standorte in Deutschland auf. 2007 erfolgte die Umfirmierung in eine Aktiengesellschaft. Entsprechend der Unternehmensgrundsätze ist die GFN AG bewusst nicht an der Börse notiert, um ihren Partnern und Mitarbeitern weiterhin als inhabergeführtes Unternehmen zuverlässig zur Seite zu stehen. In den Jahren 2000 bis 2003 verfügte die GFN Training GmbH über einen Stamm von rund 20 Mitarbeitern. 2005 und 2006 entstanden vier neue Trainingscenter, die Mitarbeiterzahl stieg auf 42. In den folgenden beiden Jahren verdoppelte sich die Anzahl der Mitarbeiter und die GFN agiert seit 2008 bundesweit an 12 Standorten. Deutschlandweit hat die GFN AG aktuell über 100 festangestellte Mitarbeiter und bildet in Zusammenarbeit mit den IHKs und der Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe GmbH selbst Auszubildende und Studierende aus und weiter. Die Umsatzzahlen der letzten Jahre spiegeln das kontinuierliche Wachstum nach Zeiten des Aufbaus und der Investition wider: Der Umsatz im Jahr 2004 betrug 1,87 Mio. €, 2005 waren es 1,79 Mio. €, 2006 bereits 4,01 Mio. € und im Jahr darauf 6,26 Mio. €. Nach 8,95 Mio. € in 2008 erwartet die GFN AG für 2009 einen Umsatz von ca.12,5 Mio. €.