News, 11.10.2017
Kreditvergabe auf 10-Jahreshoch
Nachfrage nach Krediten in der deutschen Wirtschaft boomt
Im zweiten Quartal wurden von Unternehmen und Selbstständigen in Deutschland Unternehmenskredite so stark nachgefragt wie seit 10 Jahren nicht mehr.
Beratung am Flipchart zu Investitionen (Bild: KfW-Bildarchiv / photothek.net )
Die boomende Konjunktur in Deutschland und die aufwärtsgerichtete konjunkturelle Entwicklung der Weltwirtschaft facht die Investitionsbereitschaft in der deutschen Wirtschaft an und hat im zweiten Quartal das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen mit Unternehmen in Deutschland auf ein 10-Jahreshoch getrieben. Wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) berichtet, hat das Vergabevolumen an Unternehmenskrediten im zweiten Quartal nach einem Zuwachs im ersten Quartal um 2,9 Prozent um weitere 4,8 Prozent zugelegt. Damit entwickelt sich die Kreditvergabe in Deutschland derzeit so dynamisch wie seit Beginn der Finanzmarktkrise im Jahr 2007 nicht mehr. „Hatte vor zehn Jahren der abrupte Wirtschaftsabschwung zur Folge, dass Unternehmen aufgrund von Liquiditätsengpässen verstärkt kurzfristige Kredite in Anspruch nehmen mussten, so spiegelt die aktuelle Belebung die anhaltend robuste Konjunktur in Deutschland wider, die zu steigender Investitionsneigung – und damit einhergehend Kreditnachfrage – führt“, teilte staatliche Förderbank mit.

Laut Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW, ist davon auszugehen, dass sich die aufwärtsgerichtete Entwicklung der Kreditvergabe fortsetzt. „Die Chancen stehen gut, dass das Kreditneugeschäft bis ins Jahr 2018 hinein mit kräftigen Raten zulegt“, so Zeuner. Lange hätten sich die Unternehmen nicht von den guten Finanzierungsbedingungen locken lassen. Das ändere sich gerade. „Der Wirtschaftsaufschwung geht in sein achtes Jahr, die Auslastung der Produktionskapazitäten ist hoch und nimmt zu, die Stimmung in den Unternehmen ist hervorragend – ich gehe davon aus, dass der dringend benötigte Ausbau des Kapitalstocks jetzt vorankommt und die Unternehmensinvestitionen in diesem und im nächsten Jahr spürbar an Schwung gewinnen werden“, so der Chefvolkswirt der KfW. Damit wachse auch der Finanzierungsbedarf der Unternehmen.

Wie die Staatsbank weiter mitteilte, lasse die aktuelle Aufhellung am Kreditmarkt allerdings noch nicht auf eine nachhaltige Trendwende schließen. So lägen die Kreditneuzusagen noch immer deutlich unter ihrem Niveau von Anfang des Jahrtausends. Auch seien seitdem erhebliche strukturelle Veränderungen im Finanzierungsverhalten der Unternehmen festzustellen: „Unternehmen geben der Innenfinanzierung den Vorzug, stärken ihr Eigenkapital und meiden Verschuldung so weit wie möglich. Diese Entwicklung geht einher mit sinkenden Investitionen im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung“, so Zeuner. Es sei nicht absehbar, dass die Firmen dieses Verhalten wieder ändern. „Schließlich können sie weiterhin auf ihre große Innenfinanzierungskraft bauen, zumal die regulatorischen Verschärfungen in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Abschwächung die Kreditvergabebereitschaft der Banken jederzeit auf die Probe stellen könnten.“

cs/KfW