Pressemitteilung, 19.02.2014 - 14:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Sabine Ullrich vom Nachbarschaftstreff Arnulfpark sucht Bildungspaten
Die „Bildungsinsel“, ein Projekt des Nachbarschaftstreffs Arnulfpark, unterstützt Grundschulkinder. Wer Zeit und Lust hat, als Pate ein Kind zu betreuen, sollte am 27. Februar 2014 zwischen 15 und 18 Uhr in den Nachbarschaftstreff kommen.
(PM) München, 19.02.2014 - Besonders in den ersten Schuljahren brauchen Kinder viel persönliche Zuwendung und Hilfe. Sabine Ullrich, Sozialpädagogin und Leiterin des Nachbarschaftstreffs Arnulfpark, kennt die Situation: „Viele Eltern können ihr Kind schulisch selbst nicht unterstützen. Sei es aus finanziellen oder zeitlichen Gründen oder auch aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse.“ Hier helfen die Paten. Schon nach zwei bis drei Monaten sind erste Erfolge spürbar. Bei den Lehrern der umliegenden Schulen hat sich dies bereits herumgesprochen. Immer mehr Eltern wenden sich an die „Bildungsinsel“ in der Hoffnung auf Unterstützung, denn das Angebot ist kostenlos. Weitere Paten werden gesucht. Bei regelmäßigen Treffen berichten die Bildungspaten von ihren Erfahrungen. Fortbildungen, Versicherungsschutz und ein Zertifikat über das ehrenamtliche Engagement ergänzen das Angebot. Bildungspatin Sigrid Niedermayr ist begeistert. Sie betreut zwei Grundschulkinder und möchte diese Tätigkeit nicht mehr missen. „Die Kinder sind so dankbar, wenn man sich Zeit für sie ganz allein nimmt und sie von ihren Erlebnissen in der Schule erzählen können. Und durch den Kontakt zu den Eltern meines Patenkindes bin ich kulturell bereichert worden und sehe manche Dinge heute anders als früher.“„Durch Zuwendung und Interesse geprägte Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen sind von größter Bedeutung“, betont Klaus Wenzel, Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV). Ziel der Bildungsinsel ist es deshalb, Kinder auf den Übertritt in die nächste Schulstufe optimal vorzubereiten und ihre Eltern zu beraten und zu begleiten. „Die Bildungsinsel leistet ungemein wertvolle Arbeit – für Chancenvielfalt für alle und ein Lernen mit Inspiration und Kreativität“, freut sich Markus Rinderspacher, SPD-Fraktions¬vorsitzender im Bayerischen Landtag.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co.KG
Herr M.A. Peter Lokk
Renatastr. 41
80634 München
+43-89-1675106
p.lokk@journalistenakademie.de
www.journalistenakademie.de


ÜBER STIFTUNG JOURNALISTENAKADEMIE DR. HOOFFACKER GMBH & CO. KG

Die Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG ist eine verlagsunabhängige Journalistenschule in München. Seit 2000 bieten die Journalistin Dr. Gabriele Hooffacker und ihr Dozententeam Lehrgänge in den Bereichen Journalismus und Pressearbeit an. Die Schwerpunkte liegen auf Online-Medien, Medienmanagement und Medienproduktion. Bis 2012 absolvierten etwa 1.500 Teilnehmer die Vollzeit-Seminare. Die Akademie ist vernetzt mit Organisationen wie dem MedienCampus Bayern, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di und der Deutschen Public-Relations-Gesellschaft. Die Stiftung Journalistenakademie unterstützt das Frauennetzwerk ZONTA München-Friedensengel bei der Pressearbeit.