(PM) Hünxe, 08.08.2012 - Einkäufer haben in der Krise gelernt. Viele Verkäufer sehen sich heute als Opfer der „harten Einkaufspolitik". Dadurch fühlen sich auch die erfolgreichsten Verkäufer – manchmal viel zu früh – gezwungen, teure Nachlässe zu gewähren. Das muss nicht sein. Denn nach dem Hard Selling folgt nun ein neuer Trend im Vertrieb. Mehr denn je ist Konsequenz gefragt. Wo sonst ein kooperativer Ansatz in vielen Unternehmen geschult wurde, stellt sich immer mehr heraus, dass gesetzte Ziele häufig zu Kompromissen führen oder nicht erreicht werden. Dieser kooperative Verhandlungsstil hat seine Berechtigung, allerdings ist es nicht die erfolgreichste Methode bei kompetitiven Verhandlungsthemen: wie z.B. bei der Konditionsverhandlung des Vertriebs im mit dem Einkauf.
Hier ist der Trainingszyklus "Hard Negotiation" der Verhandlungstrainer & Berater wesentlich erfolgreicher, da es direkt auf den Schulungsthemen der Einkäufer aufsetzt und diese kontert. Ein partnerschaftlicher und langfristig orientierter Umgang mit B-to-B-Kunden bedeutet eben nicht, mit einer kooperativen Verhandlungsstrategie im Einkauf unnötige Konditionen und damit Unternehmensgewinn zu verschenken. Viele Teilnehmer aus dem Verkauf erwirtschaften nach einem Trainingszyklus in ihren Verhandlungen überdurchschnittliche Verhandlungserfolge und haben bisher mit diesem Training einen sehr schnellen Return-on-Invest von wenigen Monaten erreicht. Die Trainingskosten werden durch einen geringeren Rabatt der Vertriebsmitarbeiter meist sehr rasch eingespielt.
Neben diesem Training werden auch sehr spezielle Verhandlungstrainings geboten. Ein einzigartiges Verhandlungsprofiling und Handlungsweisen, wirksame Methoden und in der Praxis bewährte Werkzeuge garantieren rasche Erfolge für die Teilnehmer der Trainings.