Nabenhauer Verpackungen mit TEMP-Award ausgezeichnet

(PM) Dietmannsried, 08.09.2010 - Die Nabenhauer Verpackungen GmbH aus Dietmannsried im Allgäu hat den TEMP-Award 2010 erhalten. Die von Prof. Jörg Knoblauchs Unternehmensberatung Tempus-Consulting verliehene Auszeichnung ging dieses Jahr an zwei bayerische Unternehmen, die sich trotz Wirtschaftskrise vorbildlich entwickeln. Die Skulptur aus Stein und Metall verlieh Bestsellerautor Lothar Seiwert vor rund 800 Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft am 17. April in Neu-Ulm. Neben Nabenhauer wurde die Maschinenringe Deutschland GmbH, eine landwirtschaftliche Einkaufsgemeinschaft mit Sitz in Neuburg an der Donau, ausgezeichnet

Robert Nabenhauer ist Unternehmer durch und durch. Nach Realschule, einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann und einigen Jahren Berufserfahrung gründete er 2004 28-jährig sein eigenes Unternehmen: Eine Verkaufsagentur für Verpackungsfolien. Inzwischen erzielt das 15-köpfige Team rund 12,5 Millionen Euro Handelsumsatz, überwiegend in der Lebensmittelindustrie. Zu den mehr als 150 Kunden gehören Unternehmensgruppen wie Edeka aber auch mittelständische Wurstwarenhersteller. Im Schnitt wuchs die Agentur jährlich um 30 Prozent. Der 34-jährige Geschäftsführer hat es zudem geschafft, mit seinen mehrfach ausgezeichneten Homepages wie www.verpackungslexikon.de innerhalb der Branche einen Expertenstatus zu erreichen. „Mehr als 30.000 Besucher finden monatlich Informationen rund um das Thema Verpackung auf unseren diversen Webseiten“, sagt der erfolgreiche Jungunternehmer stolz.

Mit Hilfe der TEMP-Methode hat Nabenhauer erkannt, dass ein Unternehmer Verantwortung abgeben muss. Oberstes Ziel ist es, interne Arbeitsabläufe klar zu strukturieren und Kunden zu führen, um Mehrarbeit auszumerzen. Dafür hat die Agentur eigene Checklisten entwickelt, die auf Anregungen des TEMP-Handbuchs basieren. „Es sind viele kleine Baustellen, die wir aufgrund der Managementmethode nun sehr effizient abarbeiten können“, sagt der Chef. Nabenhauer hat sein Unternehmen so gut organisiert, dass es ausreicht, wenn er manchmal nur fünf Stunden pro Woche operativ mitarbeitet. Die gewonnene Zeit kann er der Strategieentwicklung seiner alten Firma wie auch dem Aufbau seiner neuen Firma widmen: Nabenhauer Consulting. Hintergrund ist sein im Druck befindliches Fachbuch über Marketing in sozialen Netzwerken, in dem er beschreibt, wie Socialnetwork-Plattformen ins Marketing eingebaut werden können. „Mit meiner Erfahrung aus mehr als 2500 aktiven Geschäftskontakten auf der Businessseite habe ich Wege gefunden, wie Unternehmen ihren Absatz über XING effektiv steigern können“, verdeutlicht Nabenhauer. Für XING-Einsteiger hat er bereits den Download-Ratgeber „XING erfolgreich nutzen“ (www.erfolg-in-xing.de) herausgebracht.

Der TEMP-Award 2010 ist übrigens nicht die erste Auszeichnung, die nach Dietmannsried geht. Nabenhauer Verpackungen sammelt regelrecht Awards und Preise. Neben dem Fairness-Siegel 2010 sind es mittlerweile 13 weitere Auszeichnungen, mit denen sich das Unternehmen schmücken darf. Darunter ist auch der Große Preis des Mittelstandes.

Die TEMP-Methode (www.temp-methode.de) ist als Buch im Campus Verlag erschienen und wurde sogar ins Chinesische übersetzt. Als Hilfe zur Selbsthilfe steht sie für „T“ wie Teamchef, also alles was Führung betrifft, „E“ gleich Erwartungen des Kunden, sprich Vertrieb und Marketing. „M“ sind die Mitarbeiter und „P“ bildet Produktion und Prozesse ab. Mehr als 1000 Betriebe arbeiten bundesweit mit der TEMP-Methode.

Weitere Informationen unter: www.nabenhauer-verpackungen.de
Herr Robert Nabenauer
Weidenhofstrasse 22
9323 Steinach