Pressemitteilung, 07.12.2010 - 15:21 Uhr
Perspektive Mittelstand
NUFARI fördert Ideenfindung und Innovationskultur
Ideenschmiede, Netzwerk, Dienstleister: Mit NUFARI entsteht eine Marke rund um das Finden von neuen Ideen.
(PM) Aachen, 07.12.2010 - Begeisterung und Motivation, eine kreative Umgebung sowie gute Methoden – das sind die wichtigsten Faktoren, um ungewöhnliche und neuartige Ideen zu finden, sagen Matthias Lenssen und Alexander Plitsch. Beide führen gemeinsam die Aachener Agentur Sinnfritz Kommunikation mit Kunden wie dem Marburger Bund, Wolters Kluwer oder Union Investment. Nun schaffen sie mit der Ideenschmiede NUFARI (www.nufari.de) eine neue Marke, mit der sie die Innovationskultur fördern wollen.„Kreativität ist die Kernkompetenz der Zukunft – und Ideen die wichtigste Ressource“, sagt Alexander Plitsch. Gerade in der Wirtschaft entwickele sich Innovation immer mehr zum entscheidenden Faktor für Unternehmen. Doch dafür seien radikal neue und andere Ideen nötig, anstatt kontinuierlicher Weiterentwicklung und Verbesserung. Mit Angeboten wie Kreativseminaren, Ideenworkshops, Events, Tools und Publikationen soll NUFARI zukünftig bei Ideen- und Innovationsprozessen unterstützen.„Auf der Suche nach den besten Ideen setzen wir auf heterogene Teams, Kollaboration und Masse“, sagt Matthias Lenssen. NUFARI solle deshalb kein typisches Dienstleistungsunternehmen werden, sondern als Marke und Netzwerk bestehende und neue Angebote rund um Ideenfindung bündeln. Matthias Lenssen: „Wir wollen Plattform und Treffpunkt sein für Unternehmen, Ideendienstleister und Personen, die sich wie wir für neuartige Ideen begeistern.“Zu Beginn bietet NUFARI Kreativseminare und Ideenworkshops an sowie eine „Task-Force“ zur schnellen Ideenfindung: Wer eine Anfrage stellt, bekommt je nach Angebot innerhalb von 24 Stunden oder einer Woche hunderte Ideen geliefert – zum Beispiel zur Namensfindung, für Events, Marketing-Aktionen etc. Bei der Ideensuche greift die Ideenschmiede auf ein eigens dafür geschaffenes Querdenker-Netzwerk zurück.Im kommenden Jahr werden dann Netzwerk und Plattform ausgebaut. Gemeinsam mit Partnern sollen Produkte, Methoden und Publikationen entstehen. Im eigenen Online-Portal sollen User mit Know-how und Tools versorgt werden, Dienstleister sollen ihre Leistungen bewerben können und Unternehmen sollen Online-Ideenprozesse durchführen können.Weitere Infos zu NUFARI gibt es auf der Website oder im Blog (www.nufari-blog.de) sowie auf Facebook und Twitter (@NUFARI_ideas).


ANLAGEN

NUFARI kompakt (PDF, 1,97 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

NUFARI
Herr Alexander Plitsch
Wilhelmstraße 90
52070 Aachen
+49-241-95499632
mail@nufari.de
www.nufari.de


ÜBER NUFARI

Die Ideenschmiede NUFARI dient als Plattform zur gemeinsamen Ideenentwicklung für Unternehmen, Ideendienstleister und Kreative. Es werden Leistungen wie Ideenworkshops, Kreativseminare, Tools und Publikationen angeboten.