Pressemitteilung, 20.09.2007 - 15:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Kommunikation im Worldwide Web: Weinheimer Netzwerktreffen für Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen
(PM) , 20.09.2007 - Wer sich heute selbstständig macht oder bereits ein Unternehmen leitet, kommt an einer Präsentation der eigenen Dienstleistungen oder Waren im Internet nicht mehr vorbei. Doch so vielfältig wie die Möglichkeiten des Internets sind, so groß sind auch die Gefahren, ein Schattendasein in dieser virtuellen Welt zu führen. Es lohnt sich daher, die Gesetze der Kommunikation in diesem relativ jungen und zugleich wandlungsfähigen Medium kennen zu lernen. Dr. Sabine Marquardt, Personal Coach und Lehrtrainerin für Neurolinguistisches Programmieren (NLP) am Weinheimer Institut NLP Rhein-Neckar, hat am 18. September 2007 anlässlich des monatlichen Weinheimer Netzwerktreffens für Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen die wichtigsten Kommunikationsgrundsätze für Unternehmen präsentiert. Die These Dr. Marquardts, die sich sowohl mit persönlicher als auch mit medialer Kommunikation befasst: Das Internet ist heute mehr als ein Informationsmedium für (potenzielle) Kunden. Es ist eine globale Plattform zur Bündelung von Kontakten und Informationen. Wenn Unternehmen diese Plattform für sich nutzen wollen, müssen sie am Dialog im Netz teilnehmen. Voraussetzung dazu ist zum einen eine nach kommunikativen und technischen Maßstäben optimierte Homepage. Zum anderen sollten Unternehmen sich heute über die relativ statische Selbstpräsentation auf ihrer Website hinaus aktiv im Web 2 engagieren. Im Web 2 gibt es keine klare Unterscheidung mehr zwischen Anbietern und Konsumenten von Leistungen. Stattdessen existiert eine „nutzeraktive“ Form der Vernetzung, an der alle Internetteilnehmer partizipieren. Nutzer geben Bewertungen ab, kommentieren Beiträge und stellen eigene Informationen ein. Wenn Unternehmen sich an dieser Form des Dialogs nicht aktiv beteiligen, reduzieren sie ihre Chancen, wahrgenommen zu werden. Welche Mittel des Dialogs es gibt? Mit der Kontaktplattform Xing sowie den so genannten Weblogs, Internettagebüchern mit Feedbackoption, seien nur zwei Möglichkeiten genannt.Das Fazit für Unternehmen: Die Chancen zur Selbstdarstellung und zur Mobilisierung von Interesse steigen, aber auch der Aufwand für eine hoch aktuelle und zugleich sehr individuelle Kommunikation. Dr. Marquardt selbst präsentiert sich übrigens im Internet unter anderem auf Ihrer Homepage unter www.NLP-Rhein-Neckar.de, in ihrem Blog für NLP´ler, Coaches und Coaching-Interessierte unter www.NLPCoach.Wordpress.com sowie in Xing.