Wordfinder PR Ltd

NIIT unter den Top 50 der weltweit führenden Outsourcing-Anbieter

(PM) , 23.07.2008 - NIIT Technologies, weltweiter Anbieter von IT-Lösungen, gehört laut dem „Black Book of Outsourcing“ zu den international führenden Anbietern von Outsourcing-Lösungen. Das Unternehmen, das auf Platz 36 gelistet ist, hat es bei seiner ersten Teilnahme unter die Top 50 Outsourcing-Anbieter geschafft. Weltweit waren rund 300.000 Anbieter zur Teilnahme eingeladen.

NIIT Technologies setzte sich gegen 1700 nominierte Unternehmen durch und erhielt hervorragende Bewertungen aus dem Bank-, Finanz- & Versicherungs-, Einzelhandels- & Produktionssektor. Grundlage für die Beurteilung aus Kundenperspektive waren 26 bzw. 18 Leistungsindikatoren aus den Bereichen Management und Geschäftsprozesse. Arvind Thakur, CEO & Joint Managing Director von NIIT Technologies erklärte anlässlich des hervorragenden Abschneidens: “Durch die Platzierung im Black Book of Outsourcing ist NIIT Technologies in der Lage, seinen Kunden eine noch höhere Wertschöpfung zu bieten. Dank unserer Spezialisierung auf Differenzierung konnten wir das Unternehmen in einem Bereich positionieren, in dem unsere Stärken voll zum Tragen kommen.”

In ihrer alljährlich durchgeführten Studie zeichnet die Brown-Wilson Group, eine Outsourcing-Consulting Gesellschaft aus den USA, internationale Unternehmen für herausragende Leistungen im Bereich Management und Unternehmensführung aus. Gewertet wird auch die Performance in den Bereichen Supply-Chain-Management, Purchasing & Transaction Management, Category Management, und Logistics Spend & Contract Management. Seit der Einführung 2005 ist das Black Book in den USA zu einem Standardwerk für die Wahl von Outsourcing-Anbietern geworden. Darüber hinaus wird die Studie von hochrangigen Politikern der US-Regierung gelobt.

Die aufwendige Black Book Studie bestätigt, dass IT-Entscheider in vielen Branchen verstärkt nach neuen und verbesserten Sourcing-Konzepten suchen. So ist das Dualshore-Modell der NIIT Technologies GmbH für immer mehr Unternehmen eine sichere und unkomplizierte Strategie. Sie minimiert Projektrisiken, beseitigt Verständigungsschwierigkeiten, bietet einen hohen Grad an Flexibilität und Individualität und sichert zusätzliche Kostensenkungspotenziale. Das Modell bildet damit eine intelligente Kombination aus Onsite- und Offshore-Tätigkeiten.

„Diese Platzierung ist ein Zeichen für die Anerkennung, die wir weltweit für unsere Arbeit erfahren“, sagte Pramod Srivastava, Geschäftsführer der NIIT Technologies GmbH in Stuttgart. „IT-Offshoring nach Indien gewinnt immer stärker an Bedeutung. Als Firma mit Sitz in Deutschland bieten wir unseren Kunden neben den klassischen Vorteilen des Offshorings zusätzlich das Dualshore-Modell, mit dem sich die Risiken des Offshoring minimieren lassen. Wir sind eine deutsche Firma mit einem indischen Backend.“

Über NIIT Technologies GmbH
Die NIIT Technologies GmbH ist ein etablierter und international agierender deutscher IT-Dienstleister. Rund 60 lokale Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen für branchenspezifische Kompetenz und langjährige Erfahrung vor Ort. Über 5.000 Mitarbeiter weltweit garantieren umfassendes technisches Know-how und die Realisierung von Kostenvorteilen. Das Unternehmen hat sich auf Lösungen und Services rund um kundenspezifische Anwendungsentwicklung, Infrastrukturlösungen und IT Security spezialisiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.niit-tech.de

Kontakt für den Leser: