VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Nero GmbH
Pressemitteilung

Extralanger Grillgenuss mit gutem Gewissen: NERO GRILLKOHLE setzt auf Qualität und Nachhaltigkeit

(PM) Kirchberg an der Jagst, 14.06.2016 - Die Entwicklung einer qualitativ hochwertigen Grillkohle, die nachhaltig in der Produktion und Verwendung ist - das war die Zielsetzung beim baden-württembergischen Startup NERO. Herausgekommen ist eine neuartige und ressourcenschonende Grillkohle mit einer besonders langen Brenndauer bei konstanter Temperatur für optimale Grillergebnisse.

Zwei Jahre lang haben die Gründer von NERO zusammen mit Profiköchen aus Spitzen-Grillhäusern an ihrer Produktneuheit getüftelt. Neben den optimalen Gluteigenschaften spielte Nachhaltigkeit bei der Produktentwicklung eine zentrale Rolle. „Wir wollen bewusst ein Zeichen setzen gegen Grillkohle aus illegal geschlagenem Holz aus Südamerika und Afrika, die leider noch immer mit großem Abstand den Markt dominiert“, so Jakob Hemmers, Geschäftsführer und einer der drei Unternehmensgründer. „Aber wir gehen noch einen Schritt weiter: Für NERO GRILLKOHLE darf kein Baum fallen!“ Als Grundstoff dienen Späne aus heimischen Harthölzern, ein Abfallprodukt aus regionalen Sägewerken. Alle Sägereste, die für NERO GRILLKOHLE verarbeitet werden, sind zudem unbehandelt. So entsteht eine Grillkohle nach dem Reinheitsgebot von NERO aus 100% reinem Holz und ohne Zusätze wie Bindemittel. Um eine gleichbleibende Qualität sicher zu stellen und umweltverträgliche Lieferwege zu haben, wird in den Niederlanden produziert.

Zusammen mit dem Produktionspartner wurde der Herstellungsprozess optimiert, wodurch NERO GRILLKOHLE eine besonders hohe Dichte und einen hohen Kohlenstoffgehalt erhält. Diese Eigenschaften machen das Produkt auch für den Gastronomiebereich interessant. Schließlich brennt NERO GRILLKOHLE mit bis zu vier Stunden deutlich länger als handelsübliche Grillkohle oder Holzbriketts.

Wenn die lange Brenndauer nicht benötigt wird, kann NERO GRILLKOHLE übrigens mit Wasser ablöscht und für das nächste Grillerlebnis wiederverwendet werden. Das trägt zusätzlich zur Ressourcenschonung bei.

Folgende Produkteigenschaften zeichnen NERO GRILLKOHLE aus:

• Außergewöhnlich lange Brenndauer
• Kein unerwünschter Rauch und Ruß
• Eine sehr geringe Aschebildung
• Aus hochwertigen Holzresten und ohne Zusätze recycelt
• In den Niederlanden nach DIN EN 1860-2 hergestellt

Die neuartige Grillkohle erhalten Interessierte direkt im NERO GRILLKOHLE Onlineshop oder im Fachhandel bzw. Biomärkten.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Nero GmbH
Herr Jakob Hemmers
Baron-Kurt-Straße 62
74592 Kirchberg an der Jagst
+49-7954-4759989-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NERO GRILLKOHLE

Die Idee zu NERO GRILLKOHLE kam den drei Gründern während einer gemeinsamen Reise: Bei einem Ausflug sahen die drei Ingenieure auf einem Feld riesige Berge aus brennender Sägespäne. Das Potential dieser ungenutzten Ressource wurde ...
PRESSEFACH
Nero GmbH
Baron-Kurt-Straße 62
74592 Kirchberg an der Jagst
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG