TopCareer GbR ***Coaching zu Karriere- und Work-Life-Balance-Themen***

Mythos Motivation

(PM) , 22.01.2008 - Heidelberg, 22.01.2008 - Eigentlich hatte sich Herr Walter für heute mindestens eine Stunde Neukundenaquise vorgenommen. Nun ist es schon 17.00 Uhr und er hat noch nichts in diese Richtung unternommen. Dabei wäre diese Aufgabe so dringend, da er ja unbedingt Neukunden benötigt. Aber irgendwie fehlt ihm die Motivation für dieses Unterfangen…Viele Menschen kennen diese oder ähnliche Situationen in denen die Motivation gegen Null geht, obwohl das Handeln unlogisch erscheint.

Vielleicht liegt dieses Verhalten, ja einfach nur an der fehlenden bzw. falschen Vision. Nun wird aber viel über Visionen gesprochen, gerade im beruflichen Zusammenhang, egal ob es sich um Personen oder Unternehmen, z. B. durch die Unternehmensvisionen, handelt. Daher drängt sich gleich die Frage auf, was man von einer Vision oder einem klaren Ziel eigentlich hat. Nun die Antwort ist relativ einfach, denn eine Vision, treibt einen an, das Beste aus der jetzigen, beruflichen und / oder persönlichen Situation herauszuholen. Diese versorgt einen mit einem guten Gefühl, inspiriert jeden Tag aufs Neue und führt dazu, dass ein erfülltes und glückliches Leben möglich ist.

Nun stellt sich mit Recht die Frage, wie man sich eine Vision / Ziel erarbeitet, welche einen antreibt, sein Potential auszuschöpfen. Hier muss man nun ein Stück weiter gehen, denn die Vision / das Ziel wiederrum leitet sich aus den Wünschen ab, d.h. wenn man sich die eigenen Wünsche genauer anschaut, lässt sich daraus leicht (mehr oder weniger leicht…) die eigene Vision entwickeln. Daher ist es sehr sinnvoll sich ausgiebig mit den eigenen Wünschen, besser noch mit Herzenswünschen, zu beschäftigen. Je mehr man sich erlaubt, die eigenen Wünsche zu erforschen, je eher erreicht man seine wirklichen Ziele und die Motivation hierfür kommt einfach von ganz alleine. Motivationsprobleme werden hiermit praktisch aufgelöst, da man regelrecht von der Vision getrieben wird.

Das obige Beispiel aufgreifend, sollte Herr Walter den eigenen Wünschen auf den Grund gehen, sie näher beleuchten und diese dann analysieren. Auf Grund dessen kann er dann z. B. zu dem Ergebnis kommen, dass er den Wunsch verspürt, seine Kunden mögen von alleine auf ihn zukommen. Wenn das so ist, dann muss er sich genau überlegen, wie dies zu bewerkstelligen ist. Vielleicht sollte Herr Walter über eine andere Form der Neukundengewinnung nachdenken. Es gibt zig Möglichkeiten diese Aufgabe zu meistern. Wichtig ist, dass die eigenen Wünsche gehört werden und entsprechend gehandelt wird.

Letztendlich entsteht also die Motivation aus dem eigenen Inneren heraus und mit dem passenden Ziel ist es ganz einfach motiviert zu sein. Genau aus diesem Grund, ist es sehr schwierig von außen motiviert zu werden. Viele Führungskräfte scheitern genau an diesem Punkt. Sie glauben, dass sie ihre Mitarbeiter durch Gehalterhöhungen, Beförderungen usw. zu mehr Leistung motivieren können. Das funktioniert in der Regel nicht und häufig bleibt eine ratlose Führungskraft zurück, ohne den Grund für das Scheitern verstanden zu haben. Erst wenn Führungskräfte es wirklich schaffen die tatsächlichen Wünsche, ihrer Mitarbeiter, herauszufinden und diese entsprechend integrieren, kann erfolgreiche Motivation funktionieren. Positive Motivation entsteht daher nur, wenn das gewünschte Ziel im Einklang mit den eigenen Zielen und letztendlich mit den eigenen Wünschen steht.

TopCareer ***Coaching für Karriere- und Work-Life-Balance-Themen***
Ansprechpartner: Heidi Wellmann