Pressemitteilung, 18.07.2007 - 11:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Empfehlungsflohmarkt für Einzelkämpfer und kleiner Mittelstand
(PM) , 18.07.2007 - Online-Plattform MyWhitelist folgt dem Trend zur EmotionalisierungDie Welt wird immer unpersönlicher. Das Internet und die Globalisierung tragen zur Vereinzelung der Menschen bei. Niemand muss mehr aus dem Haus gehen, um neue Kontakte zu knüpfen. Bei all dieser Anonymisierung entsteht ein neuer Trend: Emotionalität. Denn in der kälter werdenden Welt fehlt den Menschen zusehends Wärme. Dieser neue Trend hat Christof Hintze zu einer ganz besonderen Idee inspiriert: Geschäftsempfehlungen auf emotionaler Basis. Ausgehend von dem Gedanken, dass man mit denen gut arbeiten kann, die man auch riechen mag, nutzt er mit der neuen Plattform MyWhitelist die ganz persönliche Seite des Business, um die Welt ein wenig menschlicher zu machen.„Wir setzen auf strukturiertes Empfehlungsmarketing als Volkssport.“, ist Hintze überzeugt. Der Inhaber einer Münchener Werbeagentur hat sich das Ziel gesetzt, nur noch Geschäfte mit Menschen zu machen, die er auch wirklich mag. Und die er ehrlich und von ganzem Herzen weiterempfiehlt. Und er weiß, dass dies Prinzip auch für andere Menschen gilt. So hat er gemeinsam mit befreundeten Geschäftspartnern die Plattform MyWhitelist geschaffen.Unter mywhitelist.de/mywl/ registrieren sich vor allem Unternehmer und Freelancer, deren Betriebsgröße 100 Mitarbeiter nicht übersteigt. Derzeit läuft die Beta-Phase. Bis zum 8. August testen die ersten Community-Mitglieder die Plattform ausgiebig auf Herz und Nieren. Erste Erfolge haben sich schon jetzt eingestellt. So berichtet eine Teilnehmerin auf der Online-Plattform Xing im Forum für Akquise: „Heute, am 2. Tag nach dem Start habe ich - sage und schreibe - 6!!!! in Worten SECHS!!!! Anfragen bekommen von Menschen, die sich für meine Dienstleistung interessieren, weil sie von EXTERN!!!! auf die Site aufmerksam geworden sind.“Christof Hintze sieht sich selbst als Weltverbesserer. Er hat genug von Geschäften mit Leuten, die ihn menschlich enttäuschen und glaubt an den Geschäftserfolg mit Gleichgesinnten. „Ich arbeite heute nur noch mit Menschen, von denen ich hundertprozentig überzeugt bin. Wer mich menschlich enttäuscht, dem kündige ich auch im Geschäftsleben die Freundschaft. Damit bin ich bisher gut gefahren. Viele andere sehen das ähnlich.“, so Hintze. „Mein Unternehmen hat keine Kunden mehr, sondern nur noch Geschäftsfreunde.“ Bei MyWhitelist stellt sich jeder Teilnehmer zunächst mit den Menschen vor, die er empfiehlt. Dabei geht es weniger um die Jagd nach den wichtigen Kontakten, wie es in anderen Business-Plattformen gang und gäbe ist, sondern es geht um die ehrliche persönliche Empfehlung. Christof Hintze beschreibt die Idee folgendermaßen: „Neukunden gewinnen über emotionale Empfehlung. 3,6 Millionen Einzelkämpfer und Mittelständler sind ständig um Neukunden mehr oder weniger bemüht. Gängige, bis abgegriffene Differenzierungen verfehlen oft die gewünschte Wirkung. In meinem Business, hat über 20 Jahre vor allem eins immer gut funktioniert – Die Empfehlung. Und zwar die Echte. Die so Gemeinte.“Entstanden ist ein Online-Portal, das sich ausschließlich auf diese emotionalste aller geschäftlichen Beziehungen konzentriert. Eigentlich nicht neu, hat aber so konsequent noch keiner umgesetzt. Wer bei MyWhitelist mitmachen will, sollte sich selbst folgende Fragen beantworten:Gibt es Menschen oder Firmen, bei denen ich mich aufrichtig freuen würde, wenn sie mir mit ihrer persönlichen Empfehlung weiterhelfen könnten? Gibt es Menschen, von denen ich glaube, dass sie sehr viel Wert auf meine persönliche, freie und absolut glaubwürdige Meinung legen? Die Antworten auf diese Fragen setzen voraus, dass der Empfehlende keinen materiellen Nutzen oder anderweitigen Vorteil aus der Empfehlung zieht. Sondern dass nur der Empfohlene etwas davon hat.Wer die beiden Fragen mit „Ja“ beantwortet hat, sollte mitmachen.Kontakt:Christof Hintzenote ideen management GmbH – WerbeagenturBavariaring 15D-80336 MünchenTelefon (+49) 089 . 530 750 3-0E-Mail: info@note-i.deWeb: www.note-i.de Ansprechpartner für die Presse:Dr. Frauke Weber KommunikationFinkenweg 1065582 DiezTelefon (+49) 06432 . 98 86 13E-Mail: info@dr-weber-kommunikation.deWeb: www.dr-weber-kommunkation.de