MyParfuem GmbH

Duft des Jahres: Trends 2009

(PM) , 18.01.2009 - Berlin, 16. Januar 2008 – Tausende Parfums gibt es bereits und jedes Jahr entwickeln Duftdesigner neue Kreationen. Mit teilweise sehr ausgefallenen Duftkompositionen versuchen sie den „Nerv der Zeit“ zu treffen. Aber welche Düfte liegen derzeit voll im Trend? Dieser Frage geht nun auch die MyParfuem GmbH nach. Mit Ihrer großangelegten Umfrage „Duft des Jahres 2009“ werden Duftinteressierte zu Ihrer Lieblingsduftnote befragt.

Zur Abstimmung stehen zahlreiche Duftnoten aus verschiedenen Kategorien. Die Auswahl der Blütendüfte reicht von Klassikern wie Rose und Lavendel bis zu exotischen Blütendüften wie Ylang Ylang. Aus der Gruppe der frischen Düfte stehen sowohl zitronige Noten als auch moderne Fruchtdüfte wie beispielsweise Himbeere zur Wahl. Außerdem vertreten sind schwere und würzige Duftnoten, wie Moschus und Amber und Patchouli.

„Das Ergebnis der Umfrage erwarten wir mit größter Spannung“ sagt Matti Niebelschütz, Geschäftsführer der MyParfuem GmbH und Initiator der Trendumfrage. „Ob 2009 das Jahr der modernen Duftnoten wird oder ob klassische Zutaten ein Comeback feiern werden, ist noch vollkommen offen“, so Niebelschütz. Die Tonkabohne war 2008 besonders beliebt, wie unzähligen Kommentaren des Firmenblogs zu entnehmen ist. Auch wenn die vanilleartige Bohne schon Jahrzehnte in der Parfümerie bekannt ist, verlor die kostbare Zutat lange Zeit an Bedeutung. Sie galt aufgrund Ihres Coumaringehalts als gesundheitsschädlich. Mittlerweile ist jedoch bekannt, dass die in Parfum verwendete Menge vollkommen unbedenklich ist.

Nadja Zykina, Duftexpertin der MyParfuem GmbH, hingegen geht von einem anderem Trend aus. „2009 wird das Jahr der ausgefallenen Duftnoten. Die Menschen haben genug von den klassischen Düften“ so Zykina. Ihr Geheimtipp ist daher Ingwer. Auch wenn den Meisten das Gewürz eher aus der Küche bekannt ist, findet die Wurzel zunehmend auch in Parfums Verwendung. „Als feurig-scharfe Note gibt sie einem Parfum das gewisse Etwas“, erklärt Zykina.

Unter allen Teilnehmern verlost die MyParfuem GmbH fünf Gutscheine für ein individuelles Parfum. Das Ergebnis der Umfrage wird Mitte Februar bekannt gegeben. Interessierte erfahren unter www.umfrage.myparfuem.de alles Weitere.

Zum Unternehmen: Die MyParfuem GmbH wurde im August 2008 gegründet und hat sich auf die Herstellung von individuell kreierten Parfüms spezialisiert. Auf der Website www.myparfuem.de kann der Kunde, selbst in die Rolle des Parfümeurs schlüpfen und sich aus 38 verschiedenen Duftnoten sein eigenes, komplett auf den persönlichen Geschmack abgestimmtes, Parfüm zu erstellen.
MyParfuem GmbH
Feurigstraße 54