MyGoal.de - Plattform für Ausdauertraining im Internet gestartet

Vom Trainingsplan für Marathon und Triathlon bis zur Community für Ausdauersportler reicht das Angebot der neuen Internetplattform MyGoal.de.
(PM) Hoyerswerda, 05.04.2011 - Mit MyGoal ist im Internet eine neue Plattform für Marathonläufer und Triathleten gestartet. „Komm gesund ins Ziel!“ ist das Motto der Webseite mygoal.de auf der es ausschließlich um Ausdauertraining geht. Interessierte können sich ihren persönlichen Trainingsplan erstellen lassen. Im Unterschied zu vergleichbaren Projekten spricht MyGoal die Sprache der Sportler und bietet leicht verständliche Trainingstipps.

Die Initiative für die neue Internetplattform kommt von Sport- und Sportmarketing-Fachleuten aus der Lausitz, die selbst Ausdauersportler sind. Wichtigste Zielgruppe sind Breitensportler, die eine fundierte Grundlage für ihr individuelles Training im Laufbereich und Triathlon suchen. Neben kostenlosen Informationen rund um das Thema Ausdauertraining erstellen die Autoren von MyGoal Trainingspläne auf sportwissenschaftlicher Grundlage. Rahmen-Trainingspläne für bis zu einem Jahr sind dabei kostenlos. Individuelle Trainingspläne orientieren sich an den sportlichen Zielen, Voraussetzungen und Zeitbudgets der Sportler.

„Jeder hat eine andere Zielstellung. Bei meinem ersten Marathon war mir die Zeit im Ziel noch herzlich egal. Aber ich wusste, dass ich mit Freude laufen und gesund ins Ziel kommen will. So war das später auch beim Triathlon. Darauf nehmen MyGoal-Trainingspläne Rücksicht“, erläutert Initiator Mathias Priebe. Von Anfang an setzt das Projekt auf den Netzwerkgedanken. Hier tauschen sich Sportler mit Sportlern aus und finden zudem eine sportwissenschaftlich fundierte Grundlage für ihr Training. Kritik und eigene Beiträge der Nutzer sind jederzeit willkommen.

Initiator des Projektes ist der Medienunternehmer und Marketingberater Mathias Priebe, MBA, der zugleich Markeninhaber von MyGoal ist. Der 42jährige ist selbst zweifacher Ironman Triathlet und wird bei der technischen Umsetzung des Projektes von seinem Sohn Florian Priebe unterstützt: „Wenn sich einer im Internet auskennt, dann er“. Die sportliche Federführung im MyGoalTeam hat die Sportwissenschaftlerin Anke Stefaniak aus Hoyerswerda. Die 29jährige Triathletin leitet im Hauptberuf einen Sportverein in der Lausitz. Neben ihrem abgeschlossenen Universitätsstudium als Sportwissenschaftlerin besitzt sie einen Abschluss als Sportökonomin FH sowie eine Reihe von Übungsleiterlizenzen im Gesundheits- und Rehabilitationssport. Diese Kompetenzen kommen vor allem Breitensportlern zu Gute, deren Ziel ein gesundes Finish bei Marathon- oder Triathlonveranstaltungen im Mittelpunkt der Trainingsplanung steht.

MyGoal setzt vom Start weg auf die soziale Seite des Internets und den direkten Austausch mit Sportlern. Neben der neuen Webseite www.mygoal.de , die als Social Community angelegt ist, erreichen Triathleten und Läufer das Team auch bei Facebook www.facebook.de/MyGoalTeam und bei Twitter www.twitter.com/MyGoalTeam. Der Zuspruch in den ersten Tagen nach dem offiziellen Start des Projektes ist nach Angaben der Initiatoren überraschend groß.
Herr MBA Mathias Priebe
Lindenweg 29
02979 Elsterheide
+49-171-6012721
�BER MYGOAL - KOMM GESUND INS ZIEL!

Ziele sind im Ausdauersport mindestens genau so wichtig wie Training. MyGoal ist Dein Treffpunkt im Internet. Hier geht es um Trainingspläne, Wettkampferfahrungen und natürlich Deine sportlichen Ziele. Unser erfahrenes Team aus ...
Lindenweg 29
02979 Elsterheide