VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Rooms4music
Pressemitteilung

Musikertag bei Rooms4Music: Bandvermarktung im Musikbusiness mit Hans Derer

Beim Musikertrag am Sonntag dem 21.6.2015 bei Rooms4Music gibt es für alle Bands, die noch Musiker suchen, eine Musikerbörse mit Jam Session. Außerdem wird es ab eine Proberaumbörse für alle Musiker.
(PM) Stuttgart, 20.05.2015 - Das Highlight des Musikertags wird um 17 Uhr der Vortrag von Hans Derer zum Thema „Bandvermarktung im Musikbusiness“ sein. Im Vortrag erzählt Hans Derer aus dem Nähkästchen, wie das Musikbusiness sich in den letzten Jahren verändert hat. Und zu erzählen hat er gewiss viel. Die Zeitschrift Musikwoche schreibt in ihrer jüngsten Ausgabe: “35 Jahre im Business, 25 Jahre Garden of Music, sieben Jahre 7us: Für Hans Derer, Jahrgang 1957, sind diese drei Eckdaten Anlass für ein Zwischenresümée seiner bisherigen Aktivitäten.” Es gibt wohl nur Wenige, die über mehr Erfahrung im Bereich der multimedialen Öffentlichkeitsarbeit im Musikbiz verfügen als der Journalist und Verlagskaufmann Hans Derer. Vom Konzipieren von Marketing- und PR-Kampagnen bis zu deren Durchführung – in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von kompetenten Partnern reicht das Tätigkeitsfeld des “Öffners schöner Türen” (so der Journalist Jörg Nolle). Und dies seit nunmehr 35 Jahren.

Von Januar 1980 bis Dezember 1989 zeichnete Derer als Leiter der Pressabteilung der legendären Firma Intercord verantwortlich, koordinierte die Presseabeit für Reinhard Mey, UB 40, PUR, Herbert Grönemeyer, James Brown, Roger Whittaker – vor allem aber: Erasure und Depeche Mode, für die er zehn Jahre lang als einer der wichtigster Ansprechpartner galt.

1990, mit Gründung der Promotionfirma MMC (1996 an EMI verkauft) und 1997, mit Gründung von Derer – Consulting, waren es erfolgreiche Kampagnen für eine illustre Schar an arrivierten Künstlern, die für Aufsehen sorgten. Darunter Haddaway, Army Of Lovers, Leo Sayer, Right Said Fred (“I´m Too Sexy”), Enigma (“Return To Innocence”), Die Flippers, Michelle, Kristina Bach, Harlem Gospel Singers oder Frank Zappa. Als Höhepunkt jedoch gilt die Arbeit mit für die Kelly Family, von 1993 bis 1996, in deren vor allem die Kampagne zur CD “Over The Hump”, die in über 4 Millionen verkaufter Platten mündete.

Doch mit der gleichen Hingabe wir für arrivierten Acts engagiert er sich auch für Newcomer. Als bestes Beispiel sei Andreas Kümmert genannt. Von Derer 2012 für die Musikbranche entdeckt, gefördert und promotet gilt er als Architekt dessen Erfolges.

Als Geschäftsführer der 2007 an den Start gegangenen 7us Media group betreibt er Musiklabels, die jungen engagierten Bands und Acts den seriösen Sprung ins Musikbiz ermöglichen – und dies genreübergreifend: Ob D7, Herz7, 7Hard, 7music, 7jazz, 7soul oder 7skillz. Auch als Entwickler neuer Produkte (u.a CD-Verpackung in Hanf, Hitgeldgutscheine oder hitstick) machte er von sich reden. Und seine Musik-Biografien in Buchform – über A-HA, Die Flippers, Depeche Mode oder zuletzt Gotthilf Fischer – wurden über 300 000 Mal abgesetzt.

Aktuell arbeitet Derer für Rocklegenden wie Sydney Youngblood, Kathy kelly oder Mungo Jerry, Gotthilf Fischer, aber auch den spektakulären “Welcome To Europe”- Songcontest, den er zusammen mit dem Kultusministerium Baden Württemberg jährlich im Europa Park Rust veranstaltet. Alles nach dem Motto: “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!”

Last not least engagiert sich Derer, als ehemaliger Schüler und späterer Elternvertreter der Albertville Realschule seit 2009 auch für die Winnender “Stiftung Gegen Gewalt an Schulen” – er ist Stiftungsgründer und spielte mit CDs, Events mehr als 60.000 Euro für diese Stiftung ein.

Die Teilnahme am Vortrag kostet 5 €. Eine Anmeldung unter seminar.rooms4music.com/ ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Live Music Club vom Proberaumzentrum Stuttgart, Holderäckerstr. 10, 70499 Stuttgart statt.

Das komplette Programm des Musikertags am Sonntag, dem 21.6.2015:
Ort: Live Music Club vom Proberaumzentrum Stuttgart, Holderäckerstr. 10, 70499 Stuttgart
16-17 Uhr Proberaumbörse
Anmeldung: besichtigung.proberaeume.de/

17-18 Uhr Seminar: Bandvermarktung im Musikbusiness mit Hans Derer
Anmeldung: seminar.rooms4music.com/

18-20 Uhr Musiker sucht Band - die Musikerbörse mit Jamsession
Anmeldung: veranstaltungen.rooms4music.com/
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Rooms4music
Herr Klaus Forster
Holderäckerstr. 10
70499 Stuttgart
+711-94562210
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ROOMS4MUSIC

Klaus Forster betreibt seit 2010 das Proberaumzentrum in Stuttgart-Weilimdorf und bietet mittlerweile über 100 Bands ein Zuhause.
PRESSEFACH
Rooms4music
Holderäckerstr. 10
70499 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG