Pressemitteilung, 15.11.2010 - 16:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Musikalische Erlebnisreise als Hauptgewinn
Der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Remseck gewinnt eine Erlebnistour in den vogtländischen Musikwinkel – Auch der erste Preis des großen Preisausschreibens der Erlebniswelt Musikinstrumentenbau ist nun eingelöst.
(PM) Markneukirchen, 15.11.2010 - Mit einer gehörigen Portion Glück sicherte Sabine Kauffmann aus dem baden-württembergischen Remseck den Musikern ihres Spielmanns- und Fanfarenzuges eine dreitägige Erlebnistour ins Zentrum des deutschen Musikinstrumentenbaus. „Da der eigentlich gezogene Gewinnerverein aus zeitlichen Gründen keine Reise indiesem Jahr antreten konnte, sind wir sozusagen „nachgerutscht“.“ Am letzten Oktoberwochenende rund um Allerheiligen nutzen die Musiker die Gelegenheit für ihren Kurzurlaub und konnten bei Touren durch insgesamt drei Werkstätten des Blech- und Holzblasinstrumentenbaus sowie in der Mundstückfertigung viel Wissenswertes über ihr Musikinstrument erfahren. Darüber hinaus gehörten Museumsbesuche, eine kleine Vogtlandrundfahrt und ein regionaltypischer deftiger Gaumenschmaus zum Erlebnisprogramm. Und welche Jugendherberge wäre passender gewesen als die „Alte Feuerwache“ im Herzen der Stadt Plauen? „Als Fanfarenzug der Feuerwehr haben wir selbstverständlich die Möglichkeit genutzt, an der Feuerwehrstange zum Frühstück zu rutschen, das war ein Spaß für uns alle!“, so Sabine Kauffmann. „Wir bedanken uns herzlich für das wunderbare Wochenende.“Das große Gewinnspiel startete das Team der Erlebniswelt Musikinstrumentenbau anlässlich der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt. „Die Resonanz war überwältigend“, schwärmt Frank Bilz, Marketingleiter des initiierenden Vereins Musicon Valley e.V. Markneukirchen. „Wir wollten Interesse wecken für die RegionVogtland mit seiner musikalischen Einzigartigkeit, und das ist uns gelungen“. Der zweite Preis war ein Kurzurlaub für 2 Personen in einem vogtländischen Gasthof – selbstverständlich mit musikalischem Rahmenprogramm. Und der dritte Preisträger – die Internationale Junge Orchesterakademie in Pleystein – freute sich über ein hochwertiges Instrumentenetui des Markneukirchener Herstellers „Warwick“. Auch zur Musikmesse Frankfurt im kommenden Jahr ist wieder ein Gewinnspiel geplant.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Musicon Valley e.V. – Erlebniswelt Musikinstrumentenbau
Frau Jacqueline Schmutzler
Johann-Sebastian-Bach-Straße 13
08258 Markneukirchen
+49-37422-402940
erlebniswelt@musiconvalley.de
www.erlebniswelt-musikinstrumentenbau.de


ÜBER MUSICON VALLEY E.V. – ERLEBNISWELT MUSIKINSTRUMENTENBAU

Musiker, Musikvereine und Musikbegeisterte erleben im Vogtland/Sachsen einen Urlaub der ganz besonderen Art. Sie können auf ihrer Individualtour bzw. Gruppenreise hinter die Kulissen des traditionsreichen Musikinstrumentenhandwerks schauen und bei der Entstehung „ihres“ Musikinstruments hautnah dabei sein. Das einzigartige Musicon Valley – auch liebevoll Musikwinkel genannt - beherbergt über 100 aktive Musikinstrumentenhersteller aller Gattungen. Das Team der Erlebniswelt Musikinstrumentenbau fühlt sich der über 350jährigen Tradition verpflichtet und gestaltet individuelle Programme für Musikvereinsreisen, Jugendmusikfreizeiten, Probenlager, Familienurlaub & Co. ins Zentrum des deutschen Musikinstrumentenbaus.