ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR

Alles nur Fassade - unfrisierte Lieder und musikalische Zwischentöne zum Wella Museum Darmstadt

(PM) , 12.01.2008 - Was ist eigentlich mit dem Zauberspiegel nach dem Tod von Schneewittchens Stiefmutter passiert? Schneewittchen hat ihn sich genommen und ihm die verhängnisvolle Frage gestellt: "Spieglein, Spieglein an der Wand...". Und selbstverständlich hat der Spiegel geantwortet...! Zeuginnen dieser und vieler anderer Geschichten sind ANA & ANDA, Duo für Musik und Bühnenkunst aus Karlsruhe: Sie laden am Mittwoch, 16. Januar um 19:30 Uhr zu einem ganz besonderen "Lieder-Rundgang" durch die Ausstellung des Wella Museums Darmstadt. Denn wenn die Komponistin und die Texterin ihr Auge auf die Ausstellungsstücke werfen, geht ihr Blick garantiert hinter die Fassade.

Langtext (183 Wörter, 1150 Zeichen, 1330 Anschläge)

Haarscharf und tiefsinnig

Mit haarscharfer Beobachtungsgabe nehmen ANA & ANDA den Schönheitskult und die Gesellschaftsnormen ins Visier. Sie versprechen einen tiefsinnigen Blick auf die Normen und Klischees dieser Gesellschaft. Hintergründig und mit feinem Humor zeigen sie die Muster auf, nach denen sich Frauen und Männer immer noch verhalten - obwohl sie heute die Freiheit hätten, es anders zu tun.

Konzert mit Nachklang

"Neue Kunstlieder" nennen die Musikerinnen das Genre, das sie für sich selbst gegründet haben. Die Lieder erzählen in zeitgenössischen Tönen Geschichten unserer Zeit. An Klavier, Akkordeon und Percussion begleitet, beziehen die beiden Frauen mal ernst, mal augenzwinkernd Stellung zu gesellschaftlichen Themen. "Uns ist der Nachklang wichtig," betonen sie, "deshalb kann über unsere Konzerte immer auch am nächsten Tag noch nachgedacht werden...".

Eigene Wege

Seit der Gründung des Duos vor fünf Jahren gehen die beiden Künstlerinnen eigene Wege und machen mit ungewöhnlichen Aktionen auf sich aufmerksam. So spielten sie Eigenkompositionen im Bundesverfassungsgericht, schreiben Lieder zu aktuellen Themen oder präsentierten ein Menschenrechts-Konzert zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948.

"Alles nur Fassade!", Mittwoch, 16. Januar, 19:30, Wella Museum, Berliner Allee 65, 64274 Darmstadt, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

Wella Museum: www.wellamuseum.com

Mehr über ANA & ANDA: www.ANAundANDA.de