Pressemitteilung, 07.01.2013 - 11:20 Uhr
Perspektive Mittelstand
Musik schreiben wird mobil
Getreu dem Motto „Weck den Komponisten in Dir“ startet scorio ein Update seiner Notensatz-Applikation. Der scorio Music Notator 2.0 ist jetzt für iPad und Android Tablets verfügbar. Musiker halten damit ihre Inspiration auch mobil fest.
(PM) Karlsruhe, 07.01.2013 - Die Eingabe der Noten wurde radikal vereinfacht und auf die Touchbedienung von Tablets optimiert. Das flache Layout und die Übersichtlichkeit von iOS7 dienten hier als Maßstab für das neue App-Design. Ein kurzer Fingertipp reicht, um Noten auszuwählen und zu bearbeiten; ein langer Fingertipp fügt neue Noten ein. Und damit es noch einfacher geht, erlaubt die eingebaute Klaviatur eine Noteneingabe wie am Klavier. Mit dieser Applikation lassen sich unter anderem Melodien, Lieder oder mehrstimmige Sätze verfassen. Ganz egal wo sich der Autor befindet! Steht ihm eine Internet-Verbindung zur Verfügung, kann er Musik schreiben – im Park auf einer Bank, im Café oder daheim auf dem Sofa. Und dank integriertem MIDI-Player sind die komponierten Stücke sofort abspielbar. Das ist den Machern von scorio aber nicht genug: Liedtexte, Gitarren- und Akkordsymbole können ebenfalls notiert werden. Außerdem lassen sie sich in der bewährten hochwertigen und professionellen Qualität von scorio.com als PDF-Datei ausdrucken.Darüber hinaus arbeitet die scorio Music Notator 2.0 App Hand in Hand mit dem Notensatz-Portal www.scorio.com. Wer also Stücke mit der App komponiert, kann seine Werke mit jedem beliebigen Browser am PC jederzeit weiterbearbeiten – ja sogar auf dem Notebook eines Freundes. So sorgt scorio für mehr Freiheit und Kooperation im kreativen Prozess des Notenschreibens. Der scorio Music Notator für iPad und Android Tablets ab Android 4.0 wird in der Einführungsphase zum Preis von 8,99 € angeboten. Die Benutzung des Noteneditors auf www.scorio.com bleibt weiterhin kostenlos.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

scorio.com
Frau Audrey Wetterwald
Lorenzstraße 29
76135 Karlsruhe
+49-721-96448-163
info@scorio.com
www.scorio.com


ÜBER SCORIO.COM

Nach dem Studium der Informatik und Musikpädagogik in Karlsruhe ist Johannes Feulner einer der Mitgründer des Softwareunternehmens fun communications GmbH. Seit 20 Jahren gestaltet er mit dem Unternehmen die Internet-Dienste großer Internet Service Provider maßgeblich mit. Selber Musikpädagoge und Hobbykomponist vermisste er stets eine Möglichkeit, Noten einfach online zu schreiben und gründete daher das Musikportal www.scorio.com. Als Bindeglied zwischen den Welten der Musik und der Informationstechnologie nutzt Johannes Feulner die langjährige technologische Kompetenz der fun communications, um scorio.com zu entwickeln. Am 1.1.2012 wurde scorio.com in eine eigene GmbH überführt und zählt bereits über 70.000 registrierte Nutzer. Diese haben insgesamt mehr als 42.000 Partituren geschrieben und teilweise veröffentlicht. Langfristig soll sich scorio als das zentrale Portal für digitale Musiknoten im Internet etablieren.