Pressemitteilung, 18.03.2008 - 14:10 Uhr
Perspektive Mittelstand
Musik entdecken über Stimmungen und verwandte Songs - Justaloud.com launcht Beta-Version
(PM) , 18.03.2008 - Stuttgart, 18. März 2008. Nach fünfmonatiger Alpha-Phase, launcht Justaloud.com diese Woche die neue Version. Neben einer Weiterentwicklung des Designs gibt es innovative Möglichkeiten um neue Musik zu entdecken. Mit einer neuartigen Suche können Nutzer über ihre Stimmung und das Thema eines Songs, sowie musikalische Verwandtschaft zu anderen Titeln das bestehende Repertoire durchstöbern. Ergänzt wird die Seite durch ein durch die Community betriebenes redaktionelles Musik-Magazin. Mit der Weiterentwicklung will Justaloud.com die Antwort auf die Frage „Wie finde ich neue Musik, die zu mir passt“ geben. „Wenn wir Lust auf neue Musik bekommen, steht dabei am Anfang meistens ein Gefühl, Ereignis oder eine vage Vorstellung darüber. Eine reiner Katalog geordnet nach Genres oder ähnlichem ist in diesem Fall nur wenig hilfreich, da dieser eher einem Telefonbuch gleicht und man bekanntlich nur das findet, was man vorher schon kannte. Mit der neuen Suche kann nun anhand von Beschreibungen eine passende Auswahl an passenden Songs erzeugt werden. Die Auswahl repräsentiert das, was der Nutzer sucht bzw. im gefallen könnte. Die Daten hierfür bekommen wir vom Künstler selbst. Er kennt seine Musik auch am besten.“, erklärt Eyser, Gründer der Plattform, die Suchtechnologie.Der Nutzer kann sich beispielsweise durch Angabe einer Stimmung wie „aggressiv“, „heiter“ oder „funky“ eine Auswahl erzeugen lassen. Außerdem lassen sich die verschiedenen Filter kombinieren, denn unter der Stimmung „aggressiv“ versteht man im Genre Hip-Hop etwas anderes als in der Volksmusik. Ein weiterer Filter ist die klangliche Verwandtschaft zu anderen Künstlern. So liefert Justaloud eine ähnlich klingende Auswahl zu Künstlern wie „Depeche Mode“ oder „Radio Head“. Attribute wie „Thema des Songs“ und „Sprache“ runden die Suchergebnisse vollends ab.Durch die Einführung eines „Social-Graphs“ bekommen Nutzer außerdem Empfehlungen aus ihrem Kontakt-Netzwerk. Wird ein Song von einem befreundeten Nutzer gekauft, so erscheint dies auf der Startseite des Nutzers. Dieser kann sich nun den Song selbst anhören und bei Gefallen kaufen. So generiert jeder Nutzer allein durch seine Aktivität auf der Plattform hochwertige Kaufempfehlungen für seine Freunde.Mit dem neu eingeführten Musik-Magazin schafft Justaloud eine weitere nutzergetriebene Empfehlungsfunktionalität. Ambitionierte Community-Nutzer haben hier die Möglichkeit, selbst über Künstler und ihre Musik zu schreiben. Jeder verfasste Artikel wird einem Genre zugeordnet und soll dem Nutzer als Empfehlung dienen. „Unser Ziel dabei ist es, gemeinsam mit unserer Community besondere Künstler oder Aufnahmen herauszustellen. So können wir anderen Mitgliedern eine sinnvolle Orientierung in unserer gewachsenen Community geben, da mittlerweile über 11.000 Songs bei Justaloud hochgeladen wurden“, fasst Eyser die neue Funktion zusammen.