Munich Re und REALTECH migrieren in 20 Monaten über 80 SAP-Systeme nach Linux

Betriebskosten für die SAP-Server-Landschaft senken und IT-Leistung flexibler anbieten
(PM) Walldorf, 07.12.2010 - Die REALTECH AG, SAP-Beratungshaus sowie Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management schließt bei Munich Re eines der umfangreichsten Migrationen für SAP auf Linux erfolgreich ab.

Das Ziel des Versicherers Munich Re bestand darin, eine höhere Flexibilität bei der Bereitstellung von Rechenleistung zu erreichen. Dies sollte bei gleichzeitiger technischer Stabilität der Infrastruktur geschehen.
Um dies zu erreichen, entschied sich Munich Re für die Migration ihrer SAP-Landschaft von HP UX auf das Open Source Betriebssystem Linux. REALTECH wurde aufgrund der hohen Kompetenz im Betrieb von SAP-Systemen unter Linux als Beratungspartner ausgewählt.

In einem Zeitraum von 20 Monaten konnten 84 SAP-Systeme auf eine Linux-Plattform transferiert werden. Die Berater der REALTECH migrierten hierfür Datenbanken mit einem Gesamtvolumen von über 100 TB, wobei einzelne Datenbanken bis zu 5,3 TB groß waren. Zum Teil wurden die Daten bei der Migration auf Unicode konvertiert. Munich Re ersetzte acht voll ausgebaute HP Superdome-Großrechner und mehr als 30 HP UX- Rackserver durch HP Blades mit x86 64-Bit-Architektur.

Für Munich Re ergeben sich durch die Migration auf Linux vielfältige Vorteile. Die IT-Abteilung bietet Rechenleistung nun deutlich flexibler an und kann vorhandene Ressourcen effizient einsetzen. Zudem ist es dem Unternehmen nun möglich, neue Server schneller und kostengünstiger anzuschaffen und bereitzustellen. Das Investitionsvolumen in die Server-Infrastruktur konnte im Vergleich zur bisherigen Server-Landschaft erheblich reduziert werden.

Des Weiteren verfügen die SAP-Systeme durch den Einsatz der neuesten Opteron-Prozessoren über mehr Leistung bei gleichzeitig reduzierten Kosten für den laufenden Systembetrieb. So ist die Batchverarbeitung großer SAP-Systeme über 20% schneller als mit den bisher verwendeten Prozessoren vom Typ Itanium Montvale. Mit den neuen 16 Core x64-Blade-Systemen wurde im Migrationsprojekt ein optimierter Datendurchsatz von bis zu 1,6 TByte pro Stunde erreicht.

Weitere Informationen zum Optimierungspotenzial von Linux sowie die ausführliche Projektbeschreibung sind abrufbar unter: www.realtech.de/linux
Herr Günter Auch
Industriestraße 39c
69190 Walldorf