Multitasking Ethernet in Echtzeit

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, von herkömmlichen Feldbussystemen auf wesentlich flexiblere und kostengünstigere Echtzeit-Ethernet-Lösungen zu wechseln.
(PM) Berlin, 23.02.2010 - Kithara Software aus Berlin stellt nun den komplett überarbeiteten EtherCAT Master aus der Produktserie »RealTime Suite« vor, der auch das neue Betriebssystem Windows 7 unterstützt. Die modulare Funktionsbibliothek ermöglicht einen schlanken am Bedarf orientierten Code, der anhand der ausführlichen Dokumentation schnell und einfach in die eigene Applikation integriert wird. Auf diese Weise werden alle erforderlichen Mechanismen bereitgestellt, um kostengünstig flexible Steuerungsapplikationen auf der Basis von EtherCAT zu realisieren.

Die Software stellt den Anwendern hochgenaue Timer, Multitasking, Echtzeit-Netzwerkzugang, Kommunikation in TCP/UDP und weitere Mechanismen bereit und ermöglicht Hardware-Zugriffe auf PCI-Karten, USB-Geräte, serielle Schnittstellen oder die Anbindung an CAN-Karten in Echtzeit. Der Anwender kann die Echtzeit-Steuerungssoftware in der gewohnten Entwicklungsumgebung in C/C++ oder Delphi erstellen.

Die PC-basierte Realisierung von industriellen Steuerungsapplikationen vereinfacht die Automatisierungstechnik enorm. Den Windows-Betriebssystemen fehlt jedoch die Echtzeitfähigkeit. Hier setzt die Produktreihe an, zu der auch der Kithara »EtherCAT Master« gehört.

Der Master unterstützt neben dem schnellen Prozessdatenaustausch die gängigen Mechanismen, wie Mailbox-Kommunikation, EoE und FoE. Er ist DC- und Hotplug-fähig und optional mit Kabelredundanz ausgestattet. Komplettiert wird er durch den »Master Monitor«, der die Konfiguration und Inspektion der angeschlossenen EtherCAT-Slaves komfortabel macht.

Zeiten, in denen Programmierer selbst Datenpakete zusammenfügen und manuell übertragen mussten, gehören der Vergangenheit an. Eine einfache Anwendbarkeit, ein geringerer Einarbeitungsaufwand und daher die Einsparung von Zeit und Kosten sind die Vorteile.
Frau Yelena Ponomareva
Alte Jakobstraße 78
+49-30-27896730
�BER KITHARA SOFTWARE