News, 04.09.2014
Mütter werden immer älter
Deutsche bekommen immer später Kinder
Das Kinderkriegen verlagert sich nach hinten: Immer mehr Frauen in Deutschland werden mit 35 Jahren oder älter erstmals oder nochmal Mutter. Im EU-Vergleich liegt Deutschland bei den Geburtenzahlen von Frauen ab 35 Jahren jedoch nur oberen Mittelfeld.
Trotz Anstieg: In Spanien liegt der Anteil der Neugeborenen mit einer Mutter ab 35 Jahren um rund die Hälfte höher als in Deutschland.
Die Deutschen werden immer später Eltern – zumindest was die Frauen angeht. So hatten im Jahr 2012 in Deutschland 22 Prozent der Kinder, die geboren wurden, zum Zeitpunkt der Geburt eine Mutter, die 35 Jahre oder älter war. Das waren vier Prozentpunkte mehr als im Jahr 2002. Das geht aus einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes hervor. Danach gab es im Jahr 2012 in Deutschland insgesamt rund 147.000 Neugeborene von Frauen, die 35 Jahre oder älter waren. Zehn Jahre zuvor hatte es lediglich rund 131.000 Geburten von Frauen im Alter ab 35 Jahren gegeben. Die Gesamtzahl der Geburten nahm im selben Zeitraum jedoch ab: Während im Jahr 2002 noch insgesamt rund 719.000 Kinder in Deutschland das Licht der Welt erblickten, waren es 2012 nur noch 674.000. Das ist ein Rückgang um rund 6,3 Prozent.

Blickt man auf die Europäischen Union (EU), liegt Deutschland, was den Anteil der Geburten von Frauen im Alter ab 35 Jahren angeht, allerdings nur auf Platz 8. Spitzenreiter im EU-Vergleich ist Spanien: Hier hatten 2012 nach Zahlen der EU-Statistikbehörde Eurostat rund 34 Prozent der Neugeborenen eine Mutter, die 35 Jahre oder älter war. Den zweithöchsten Anteil an Geburten von Müttern ab 35 Jahren wies mit 33 Prozent Italien auf, dahinter folgte Irland (30 %). Das Schlusslicht bildeten 2012 Bulgarien und Rumänien mit jeweils 12 Prozent. Im Durchschnitt aller EU-Mitgliedsstaaten belief sich der Anteil der Neugeborenen mit Müttern ab 35 Jahren – wie in Deutschland - auf 22 Prozent.