News, 19.09.2018
Teilzeit-Erwerbstätigenstatistik
Mütter im Westen häufiger in Teilzeitjobs als im Osten
Teilzeit ist nach wie vor die bei Frauen mit Kindern vorherrschende Beschäftigungsform. Der Anteil der Frauen mit Teilzeitjobs hängt allerdings auch stark vom Wohnsitz und Familienstand ab.
Im Gegensatz zu Müttern ist die Teilzeitquote bei Männern in Ost und West fast gleich.
Im Jahr 2017 hatten 69 Prozent der erwerbstätigen Mütter in Deutschland einen Teilzeitjob. Von den erwerbstätigen Vätern gingen dagegen im vergangenen Jahr gerade einmal sechs Prozent einer Teilzeitbeschäftigung nach. Blickt man auf die jeweilige Familienform gibt es jedoch große Unterschiede, zeigt eine statistische Auswertung des Statistischen Bundesamtes (Destatis). So hatten 2017 von den in einer Partnerschaft lebenden erwerbstätigen Müttern 71 Prozent einen Teilzeitjob, von den alleinerziehenden Müttern dagegen nur 58 Prozent. Bei den Vätern zeigte sich ein umgekehrtes Bild. Hier hatten Alleinerziehende mit einem Anteil von 12 Prozent doppelt so häufig einen Teilzeitjob wie in einer Partnerschaft lebende Väter.

Neben dem Familienstand der Elternteile hängen Verbreitung und Form Erwerbstätigkeit von Müttern und Väter aber auch vom regionalen Wohnsitz ab. So waren erwerbstätige Mütter in Westdeutschland mit einer Teilzeitquote von 74 Prozent im Durchschnitt rund ein Viertel häufiger in Teilzeit tätig als Mütter in Ostdeutschland (58 %). Dabei spielte der Familienstand von Müttern nur im Westen eine Rolle. Hier hatten in einer Partnerschaft lebende Mütter (76 %) deutlich häufiger einen Teilzeitjob als alleinerziehende. Im Osten spielte der Familienstand der Mütter mit einer Quote von jeweils 49 Prozent dagegen keine Rolle. Bei den Vätern unterschieden sich die Teilzeitquoten zwischen Ost (8 %) und West (6 %) dagegen kaum.

cs/Destatis; Bild: Chuck Underwood / pixabay; Lizenz: CC0 Creative Commons