Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG

Ein Jahrzehnt Münchner Mediengespräche – eine Erfolgsgeschichte

(PM) , 04.05.2009 - „Rechtsextremismus und Internet“ ist das Thema der 40. Münchner Mediengespräche

Aktuelle medienpolitische Themen auf hohem Niveau diskutieren – diesem Anspruch stellen sich die Münchner Mediengespräche. „Wir wollen Themen setzen und sie kompetent aufbereiten“, sagt Dr. Gabriele Hooffacker, Leiterin der Münchner Journalistenakademie. Gemeinsam mit Horst Schmidt vom BayernForum hat sie die erfolgreiche Diskussionsreihe vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Der Journalismuslehrer Walter von La Roche, Walter Hömberg, Herlinde Koelbl oder Hans-Jochen Vogel waren hier Gäste.

Das kommende 40. Mediengespräch am 13. Mai befasst sich erneut mit einem brisanten Thema: Rechtsextremismus und Internet. „Wir beobachten, dass Rechtsextremisten zunehmend versuchen, zum Beispiel in Diskussionsforen die Meinungsführerschaft im Netz zu übernehmen, und dabei – zum Teil sehr geschickt – ihre Propaganda zu verbreiten“, warnt Horst Schmidt.

Hooffacker und Schmidt nutzen bewusst das zehnjährige Jubiläum der Mediengespräche, um mit namhaften Experten wie Holger Kulick von der Aktion Mut gegen rechte Gewalt und Thomas Günter von jugendschutz.net über „Rechtsextremismus und Internet“ zu diskutieren.

Dr. Gabriele Hooffacker stellt fest: „Es geschieht sehr oft, dass Themen aus unseren Gesprächen anschließend auch in den Medien aufgegriffen werden.“ Ein Jahrzehnt Münchner Mediengespräche – das sind 40 Gespräche mit wechselnden Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur: eine Erfolgsgeschichte!

Das 40. Münchner Mediengespräch findet statt am Mittwoch, den 13. Mai, um 19.30 Uhr im BayernForum, Prielmayerstraße 3, 80335 München.

Münchner Mediengespräche

Die Münchner Mediengespräche feiern in diesem Jahr Geburtstag: Vor zehn Jahren luden Horst Schmidt vom BayernForum und Dr. Gabriele Hooffacker von der Journalistenakademie in München zum ersten Mediengespräch ein. Seither bieten sie drei bis viermal pro Jahr ein Diskussionsforum, um neue Entwicklungen in Presse, Hörfunk, Fernsehen und Internet kritisch zu beleuchten. Damit haben sich die Mediengespräche als Themengeber in medienpolitischen Fragen etabliert. Zu den Gästen gehörten unter anderem Walther von La Roche, Walter Hömberg, Herlinde Koelbl oder Hans-Jochen Vogel.
Beim 40. Münchner Mediengespräch im Jubiläumsjahr 2009 greifen Horst Schmidt und Dr. Gabriele Hooffacker mit „Rechtsextremismus und Internet“ wieder ein brisantes Thema auf.

BayernForum

Das BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung engagiert sich für politische Bildung in München und Südbayern. Seit seiner Gründung im Mai 1999 fördert es mit einem breiten Bildungsangebot den Dialog zwischen Politik und Gesellschaft und ermuntert zu politischer und gesellschaftlicher Initiative.
Das BayernForum veranstaltet im Rahmen seiner Bildungsarbeit Diskussionsrunden und Gesprächskreise, Seminare und Workshops, Fachkonferenzen und Ausstellungen zu gesellschaftspolitischen Themen. Einer der inhaltlichen Schwerpunkte des BayernForums ist die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, thematisiert in Mediengesprächen und in der Ausstellung „Rechtsradikalismus in Bayern“.

Journalistenakademie

Die Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker & Co. KG ist eine unabhängige, private Journalistenschule in München. Sie wurde 1999 gegründet, Initiatorin und Leiterin ist die Journalistin Dr. Gabriele Hooffacker. Die Akademie bietet Lehrgänge in den Bereichen Journalismus und Pressearbeit mit besonderem Schwerpunkt auf Online-Medien; Medienmanagement und Medienproduktion sind weitere Bildungsangebote. Bis 2009 absolvierten etwa 800 Teilnehmer die Vollzeit-Seminare. Die Akademie ist vernetzt mit Organisationen wie dem MedienCampus Bayern, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di und der Deutschen Public-Relations-Gesellschaft, und sie unterstützt den Alternativen Medienpreis. Gemeinsam mit dem BayernForum veranstaltet die Journalistenakademie die Münchner Mediengespräche.

Die digitale Pressemitteilung steht Ihnen ab Mittwoch, 6.5.2009, 10.30 Uhr zur Verfügung. Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar.
Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG
Arnulstraße 111-113