VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
pressedienst-fahrrad
Pressemitteilung

Mountainbiken: zu zweit, gefedert oder preiswert

(PM) , 23.08.2007 - Bei den Offroadern geht der Trend zum Carbon. Einsteigermodelle werden immer hochwertiger, während Tandems nach wie vor ein Insidertipp sind.

Sich auf den Partner verlassen können, gemeinsam kniffelige Fahrsituationen meistern lernen, ungeahnten Vortrieb entwickeln: Tandems wie das „Dual Moto Alu“ der US-Edelschmiede Santana (www.santana-tandem.com) sind etwas für Spezialisten. Das voll gefederte Offroad-Bike markiert den Stand der Technik im Tandem-Bereich, und dass so ein Rad in überschaubaren Stückzahlen abgenommen wird, stört Wolfgang Haas, den Deutschland-Importeur von Santana, nicht im geringsten: „Tandems sind Zweiträder“, äußert der Experte im Gespräch mit dem pressedienst-fahrrad. Sportfreunde, die die 8.200 Euro für so einen Alu-Boliden ausgeben, sind erfahrene Radsportler, die genau wissen, was ihnen der Offroad-Spaß im Doppelpack wert ist.

Einsteiger, die sich erst noch im Gelände zurechtfinden müssen, setzen woanders an: etwa beim Hai Edition für 999 Euro (www.haibike.de), das trotz des günstigen Preises wettkampftaugliche Bike-Technik bietet. Dazu gehören ein leichter Alu-Rahmen, eine sensibel ansprechende Luftfedergabel mit vom Lenker aus bedienbarer Blockierfunktion und bissige Scheibenbremsen. Wer wirklich up to date sein will, kommt um ein Carbon-Fully nicht herum: Der schwarze Faserwerkstoff hat sich inzwischen auch im Gelände durchgesetzt, zeigen Bikes wie das Hai Fidelity (ab 3.000 Euro), die mit Vollfederung knapp unter zehn Kilo wiegen, doch ein traumhaftes Fahrverhalten.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
pressedienst-fahrrad
Wilhelm-Raabe-str. 22
37083 Göttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG