Vonderlinden Markenberatung

Motorsägen: Mit dem Kettenfinder zur passenden Kette

(PM) Frammersbach, 21.01.2015 - Eine schier unüberschaubare Vielfalt von Motorsägen-Marken erschwert die Auswahl passenden Zubehörs. Gerade beim wichtigsten Verschleißteil, der Sägekette, können bei falscher Wahl folgenschwere Fehler unterlaufen. Hier soll das Online-Tool Kettenfinder der unterfränkischen Motorsägen-Spezialisten flexparts Abhilfe schaffen.

Die passende Sägekette ist ein entscheidender Parameter für die optimale Motorsägen-Leistung. Aufgrund der großen Auswahl einerseits von Marken, andererseits dem jeweils passenden Zubehör haben es vor allem Laien schwer die bestmögliche Wahl zu treffen. Das Unternehmen flexparts aus dem fränkischen Frammersbach stellt zu diesem Zweck den interaktiven Kettenfinder online zur Verfügung. Sägeketten können hier nach Hersteller, Modell und Schnittlänge zugeordnet werden.

Grundsätzlich geht es bei der Wahl der Sägekette für Motorsägen um einige Standardwerte wie Teilung, Länge und Treibgliedstärke. Diese Parameter richten sich an Schwert und Ritzel aus. Darüber hinaus seien auch die Zahnform und schließlich die Qualität der Kette zu beachten. Gerade qualitativ spielten auch Erfahrungswerte eine Rolle, wie Peter Steigerwald, Projektmanager bei flexparts betont: "Du vermeidest mit dem Kettenfinder klassische Fehler", so Steigerwald. Erfahrungswerte vermittle der Experte gerne auch im persönlichen Telefonat. Zusätzlich zu Teilung und Länge spielten die beiden grundlegenden Zahnformen eine Rolle, so Steigerwald weiter: Vollmeißel und Halbmeißel. Über die beste Zahnform entscheide auch der Geschmack und persönliche Präferenz. Der Laie sei mit einem Halbmeißel besser bedient. Er sei robuster und lasse sich in der Regel etwas leichter nachschärfen.

Die flexparts GmbH hat sich spezialisiert auf Beratung, Reparatur und Verkauf von Motorsägen und Zubehör. In dem komplexer werdenden Markt spielt die Beratung eine immer größere Rolle, so die Inhaber Inge und Peter Steigerwald. flexparts betreibt ein Ladengeschäft im Spessart im unterfränkischen Frammersbach. Die Verantwortlichen stützten ihr Tagesgeschäft mit einem einschlägigen Internet-Portal. Der Shop ist unter gleichnamiger Domain erreichbar. Weitere Informationen beim Anbieter unter www.flexparts.de .
Flexparts GmbH
Frau Inge Steigerwald
Unteres Hofreither Tal 20
97833 Frammersbach