www.thermische-solaranlagen24.de im Interview mit Morena GmbH

(PM) , 29.06.2009 - http:www.thermische-solaranlagen24.de
Die Sonne ist all gegenwärtig und wird uns, richtig genutzt, zur Energiegewinnung geschenkt. Dadurch entfallen die Bindungen und die Abhängigkeit der Preiseerhöhungen für Öl, Gas, Kohle und Holz. Wie Morena GmbH weiter erzählt, sind das die meisten Argumente, dass viele die Überlegung haben sich eine thermische Solaranlage anzuschaffen.
thermische-solaranlagen24.de: Morena GmbH ist die thermische Solarenergie nur für die Heizungsanlage gedacht?
Morena GmbH: Nein, die thermische Solarenergie ist für Dusche-, Bade- und Trinkwasser sowie für die Heizung gedacht.
thermische-solaranlagen24.de: Das hört sich sehr interessant an. Morena GmbH kann jeder sich die Anlage einbauen?
Morena GmbH: Nein, so einfach ist es nicht. Es sind einige Kriterien zu beachten. Es werden verschiedene Kollektoren angeboten. Das Beste ist wirklich, dass ein kompetenter Fachmann hinzugezogen wird.
thermische-solaranlagen24.de: Morena GmbH sind die Preisunterschiede bei den Kollektoren groß?
Morena GmbH: Ja allerdings, da gibt es wirklich große Preisunterschiede.
thermische-solaranlagen24.de: Morena GmbH welche Kollektoren werden angeboten und welche sind preiswerter?
Morena GmbH: Es werden die Flach- und Vakuumkollektoren angeboten. Die Flachkollektoren sind im Preis günstiger.
thermische-solaranlagen24.de: Morena GmbH was ist der Unterschied zwischen den beiden Kollektoren?
Morena GmbH: Der Absorber befindet sich bei den Flachkollektoren, wie der Name es schon sagt, in einem flachen und wärmedämmenden mit Glasplatten verschlossene Gehäuse und ist die preisgünstigere Variante. Bei den Vakuumkollektoren dagegen ist der Absorber in einem luftleeren evakuiertes Glasrohr und ist die effektivste aber leider die kostspieligste Variante. Der Energieverlust wird hier weiter reduziert. Es werden Temperaturen bis 150 Grad erreicht, das bedeutet das auch an bedeckten Tagen der Wirkungsgrad sehr gut ist.
thermische-solaranlagen24.de: Morena GmbH würde die Solartechnik denn für das ganze Jahr über reichen?
Morena GmbH: Das kommt darauf an ob die Solaranlage genug Wärme abgeben kann und ob die Sonnenkollektoren höhere Temperaturen als die Rücklauftemperatur der Heizung haben. Dann ist unteranderem der Wohnsitz entscheiden. Auch hier spielen viele Faktoren eine Rolle.
thermische-solaranlagen24.de: Morena GmbH was hat der Wohnsitz mit einer Solaranlage zutun?
Morena GmbH: Der Wohnsitz ist mit das Ausschlaggebende. In einigen Regionen verhält sich das Wetter regnerischer und nebliger. Die Sonne scheint dort weniger. Auch sind in unserem Breitengrad die Temperaturen unterschiedlich. Die Sonnenstrahlen werden von den Solarzellen zwar aufgefangen und ins Haus weitergeleitet, trotzdem kann es in den Wintermonaten dazu führen, das noch zusätzlich geheizt werden muss. Daher ist es umso wichtiger mit einem Berater dies im Vorfeld zu klären.
thermische-solaranlagen24.de bedankt sich bei Ihnen, Morena GmbH, für das nette Gespräch.
Morena GmbH: Bitte schön!
thermische-solaranlagen24.de: Wenn einer mit dem Gedanken spielt sich und der Umwelt etwas gutes zu tun, dann ist die Solartechnik eine lukrative Alternative, die auch mit anderen erneuerbaren Energien zu kombinieren ist. Weiterhin verriet mir die Morena GmbH, dass eine Förderung vom Staat möglich ist und dass die Herstellung vornehmlich in Deutschland passiert.
Bartosz Dzbuk
Baruther Str. 17