News, 09.09.2010
Monster-Umfrage
Traumjob wichtiger als das private Umfeld
Die meisten Deutschen würden, so der Traumjob winkt, für diesen umziehen. Bei mehr als jedem vierten befragten Arbeitnehmer müsste hierfür zugleich aber auch ein höheres Gehalt rausspringen, zeigt eine aktuelle Umfrage.
Der ewige Traum vom Traumjob. Nur jeder dritte Deutsche zieht sein privates Umfeld generell dem Traumjob in der Ferne vor.

Traumjob und Karriere oder berufliche Genügsamkeit in der Region, wo man Zuhause ist bzw. die Familie und Freunde sind? Für rund zwei Drittel aller Deutschen (67%) stünde, wenn sie zwischen beiden Möglichkeiten wählen müssten, fest: Sie würden für den Traumjob auch, falls nötig, umziehen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Stellenbörse Monster hervor, an der sich 4.651 Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt haben. Danach erklärten 40 Prozent der deutschen Arbeitnehmer, dass sie für ihren Traumjob prinzipiell bereit wären, ihren Wohnsitz zu verlagern. Ein weiteres Viertel (27%) der Befragten würde sein gewohntes Umfeld nur verlassen, wenn der Traumjob ihnen auch mehr Geld bringt. Nur ein Drittel der befragten Deutschen (33%) schließt dies kategorisch aus: Für sie ist ihr gewohntes und privates Umfeld wichtiger als selbst der bestbezahlte Traumjob.

In der Schweiz ist die Bereitschaft, für den Traumjob umzuziehen, am stärksten ausgeprägt: Hier würden sogar fast zwei Drittel (72%) für den Traumjob ihren Wohnort wechseln, rund jeder Zweite (51%) generell und mehr als jeder Fünfte (22%), falls er sich damit auch finanziell verbessert. Von den Österreichern würde immerhin noch sieben von zehn Befragten (71%) umziehen, falls ein Traumjob winkt, wobei auch hier bei 29 Prozent letztendlich das Gehalt entscheidend wäre, während 42 Prozent auch ohne höhere Bezahlung ihrem Traumjob folgen würden. Nur 29 Prozent der Schweizer und 27 Prozent der Österreicher lehnen einen Wohnortwechsel um des Traumjobs willen kategorisch ab.