PROFI Engineering Systems AG

Modernes Portal bei der Stadt Karlsruhe

PROFI AG führt Rats- und Verwaltungsinformationssystem ein
(PM) Darmstadt/Karlsruhe, 09.04.2010 - April 2010. Einen einheitlichen Zugang zu den internen und externen Informationsquellen – das war das Ziel der Stadt Karlsruhe für ihre Mitglieder des Gemeinderates und Führungskräfte der Verwaltung. Mit Unterstützung der PROFI Engineering Systems AG wurde das Problem gelöst. Sie integrierte in die IT-Infrastruktur der Stadt ein „Rats- und Verwaltungsinformationssystem“ (ravis Portal) auf Basis des IBM Websphere Portal Servers.

In dem Portal sind die verschiedenen Informationsquellen nun in einer neuen, konsolidierten Oberfläche verfügbar. Statt einer Vielzahl von Clients haben die Anwender einen browserbasierten Zugang. Sie werden über eine selbsterklärende Navigation geführt und haben unter Verwendung der Single Sign On (SSO) Authentifizierung Zugriff auf die Informationsquellen im Backend der Verwaltung und Dienste aus dem Internet (wie z.B. Juris-Portal oder regionale Nachrichten).

PROFI integrierte in das Portal neue Produkte der Lotus Collaboration Services Suite (IBM Lotus Quickr) und der IBM Information Management Brand (IBM Omnifind). Mit Omnifind werden verschiedene Datenquellen in einer einzigen Suche zusammengefasst. Die Suche ermöglicht damit die Darstellung inhaltlich miteinander verbundener Informationen.

„Um das notwendige Wissen für Entscheidungen zu bekommen, brauchen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte effektive Werkzeuge zur Recherche. ravis bildet hierfür bei der Stadt Karlsruhe die Grundlage und bietet auch für die Zukunft ein großes Potential. Das System unterstützt auch den Dialog zwischen Rat, Verwaltung und den Bürgern. Und es schafft Transparenz“, erklärt Frank Leyerle, Leiter des Projektes bei der Stadt Karlsruhe, abschließend.

Weitere Informationen unter www.profi-ag.de.
Borgmeier PR
Frau Sandra Landwehr
27749 Delmenhorst
+49-4221-9345-620