Modernes Netzwerken für mehr Unternehmenserfolg

Soziale Netzwerke bieten Möglichkeiten für Unternehmenskommunikation / Facebook, Twitter und Co. mit steigenden Mitgliederzahlen / www.spr-hamburg.de hilft Kunden durch den Social-Media-Dschungel / www.ppr-hamburg.de bringt Unternehmen ins Netz
(PM) Hamburg, 07.10.2010 - Das Internet verändert. Es verändert unsere Arbeit, unser Zusammenleben, unseren Alltag und unsere Kommunikation. Nie funktionierte der Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen besser und einfacher, als über die neuen Kommunikationsplattformen im Netz. Das Internet erreicht heute etwa 70 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung, bei den Unter-40-jährigen sind es sogar über 90 Prozent. Das geht aus der III. Markt- und Mediastudie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung hervor. Mehr als 44 Millionen Deutsche sind regelmäßig online, gut die Hälfte von ihnen nutzt Social-Media-Netzwerke. Im Web 2.0 kann jeder publizieren und damit selbst zum Autor werden. Diese Bewegung verändert nicht nur unsere Kommunikation grundlegend, sie zwingt Unternehmen, Vereine, Verbände und Organisa¬tionen auch zum Umdenken und Handeln. Wollen sie ihre Botschaften schnell und kostengünstig transportieren, müssen sie dort sein, wo ihre Zielgruppen kommunizieren – im Netz.

„Unternehmen und Organisationen müssen sich heute darüber im Klaren sein, dass die Öffentlichkeit zugleich Ziel und Korrektiv ihrer unternehmerischen Aktivitäten ist“, sagt Rafael Robert Pilsczek, Gründer und Inhaber der Hamburger Agentur PPR (www.ppr-hamburg.de). Nach einer Untersuchung der Uni Oldenburg sind 60 Prozent der großen Marken in Deutschland mittlerweile auf Socia-Media-Seiten aktiv. Die von Unternehmen am häufigsten genutzten Onlinedienste sind dabei Twitter und YouTube. Um den aktuellen Entwicklungen im World Wide Web Rechnung zu tragen, hat PPR das SPR-Prinzip (www.spr-hamburg.de) entwickelt. SPR steht für Social Public Relations und fasst die unterschiedlichen Arbeitsweisen, Werkzeuge und Tools moderner Online-Kommunikation zusammen – jeweils passgenau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.

Das von SPR-Prinzip ist im Internet unter www.spr-hamburg.de zu finden und teilt sich in vier Bereiche:

- Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.

- Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.

- Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikations¬plattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.

- Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

„Es geht nicht um Millionen Euro“, sagt PPR-Inhaber Robert Raphael Pilsczek, „die Sozialen Netzwerke sind ein budgetbewusster Weg, die Moderne in die Vertriebsstrategie einzubauen.“ Um für jeden Kunden passgenaue Lösungen zu entwickeln und mögliche Kommunikationsthemen frühzeitig zu erkennen, betreibt Pilsczek Public Relations Issue Management und analysiert gemeinsam mit den Kunden, welche sozialen Netzwerke für die individuellen Bedürfnisse wichtig sind. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. „Wir organisieren die Kampagne als Lernlabor, so dass aus Missverständnissen und Rückschlägen pro-aktiv gelernt wird“, erklärt PPR-Inhaber Rafael Robert Pilsczek, „Die neuen Erkenntnisse werden an die langfristige Strategie angepasst.“ Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich.
Frau Harriet Lemcke
Sinstorfer Kirchweg 18
+49-40-32808980
�BER PILSCZEK PUBLIC RELATIONS