PRODATA.INFO GmbH

Moderne Sprachtechnologie – was bringt sie den Medien?

(PM) , 14.08.2008 - SpeechConcept und PRODATA bieten kostenloses Telefon-Portal für Informationsdienste

Bammental/Karlsruhe, im August 08/pz. Ob Verkehrsinfo, Gewinnspiele, Wettermeldungen: viele hochaktuelle Telefondienste werden schon mit moderner Sprachtechnologie ausgeführt. Anspruchsvolle Radiohörer und Anrufer erwarten dabei hochwertige Lösungen, die zuverlässig funktionieren und natürlich klingen.

SpeechConcept, die u. a. die Verkehrshotlines von SWR und anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten realisiert haben, zeigen bei einem Kolloquium des Instituts für Rundfunktechnik (IRT) am 6. Oktober 2008 in München die neuesten Entwicklungen in der Sprachtechnologie. Hier wird die Frage beantwortet, welche zukunftsweisenden Einsatzmöglichkeiten es besonders auch für Medienunternehmen gibt.

Beispielsweise mit easiINFO, dem neuen Informationsportal von PRODATA, bei dem unterschiedliche Informations- und Auskunftsdialoge unter einer einheitlichen Telefonnummer bereitgestellt werden. Wolfram Eberitzsch, Geschäftsführer von PRODATA in Karlsruhe, erläutert Medienpartnern die Möglichkeit, ihre telefonischen Informationsdienste kostenlos über die easiINFO Plattform abzuwickeln und komplett auf eigene Technik zu verzichten. Auf der Informationsplattform kommt eine preisgekrönte SpeechConcept-Software zum Einsatz, mit der sich einfach und schnell komplette Telefondialoge gestalten lassen. Selbstverständlich steht dieses Angebot nicht nur Medienanstalten, sondern auch anderen Informationsanbietern zur Verfügung.

Die technisch-wissenschaftlichen Kolloquien sind Gemeinschaftsveranstaltungen des IRT mit der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG), Regionalgruppe München, und der Bavaria Film.

SpeechConcept ist kompetenter Dienstleister für alle Anwendungen hoch qualifizierter Sprachtechnologie. Dies umfasst Spracherkennung, Sprachsynthese und Dialogsysteme. SpeechConcept konzentriert sich auf die Realisierung komplexer VoicePortal-Lösungen und sprachgesteuerter Telefonielösungen. Besonders zuverlässige Spracherkennung und höchste Qualität in natürlicher Sprachausgabe zeichnen SpeechConcept-Systeme aus.
Ein weiteres Standbein sind Consultingdienste für Anwender und Anbieter sprachgesteuerter Softwarelösungen. 2007 wurde die patentierte Software „SpeechAgent“ von SpeechConcept mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet; 2008 wurde der Application Server „SpeechDesigner“ als Innovationsprodukt gewürdigt. Das hinter dem Namen stehende Team um Geschäftsführer Michael Mende ist in der Branche seit vielen Jahren etabliert und anerkannt. SpeechConcept-Entwicklungen erfüllen höchste Ansprüche namhafter Kunden.

Steinhäuserstrasse 12
Tel: 0721-98 171-650