Pressemitteilung, 23.08.2011 - 14:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Moderne Online Druckerei pflegt alten Brauch
Die Online Druckerei Flyerpara.de hält an alter Tradition fest und gautschte ihre Auszubildenden und weitere „ungetaufte“ Mitarbeiter.
(PM) Frontenhausen, 23.08.2011 - Die Online Druckerei Flyerpara.de hält an alter Tradition fest und gautschte ihre Auszubildenden und weitere „ungetaufte“ Mitarbeiter. Das Gautschen, das bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, ist ein Brauch bei den Buchdruckern. Neben Druckern werden aber auch Buchbinder und Mediengestalter gegautscht. Dabei werden die Lehrlinge nach bestandener Abschlussprüfung in einen mit Wasser gefüllten Bottich getaucht. Es sollen so die schlechten Angewohnheiten aus der Lehrzeit abgewaschen werden. Das Spektakel wird von einem Gautschmeister geleitet. Außerdem sind noch Packer, Schwammhalter und einige Zeugen daran beteiligt. Das Gautschen läuft wie folgt ab. Der Kornute, wie der Gäutschling auch genannt wird, weiß vorab von nichts. Er wird von vier Packern überrascht, die ihn zum Bottich, der mit Wasser gefüllt ist, tragen und hineinsetzen. Anschließend liest der Gautschmeister den traditionellen Spruch vor und hält die Gäutschlinge dazu an, immer beste Arbeit zu leisten. Dann erhält er trockene Kleidung und ein Handtuch. Danach geht es weiter an die Arbeit. Nach einiger Zeit richtet der Kornute eine Gautschfeier aus. Bei dieser bekommt er feierlich den Gautschbrief überreicht. Er dient auch als Beweis das Gautschen erfolgreich absolviert zu haben. Es endet wohl keine Ausbildung so außergewöhnlich und lustig.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ortmaier Druck GmbH
Frau Andrea Karpfinger
Birnbachstraße, 2
84160 Frontenhausen
+49-8732-9210663
post@flyerpara.de
www.flyerpara.de


ÜBER FLYERPARA.DE, EIN SERVICE DER ORTMAIER DRUCK GMBH

Die Online Druckerei Flyerpara.de aus Bayern bietet eine große Auswahl an Drucksachen. Egal ob der Kunde günstig Broschüren drucken lassen will oder Flyer, Stanzflyer, Visitenkarten, Postkarten, Präsentationsmappen, Aufkleber, Briefpapier und vieles mehr. Flyerpara.de ist die kompetente Online Druckerei mit dem großartigen Service. Das Onlineportal druckt eigene Formate, sprich das Sonderformate des Kunden, und eigene Druckauflagen. Außerdem ist der Druck von Schmuckfarben möglich. Auf Wunsch kann ein 24-h Service bei vielen Standardprodukten in Anspruch genommen werden. Durch ein komfortables Tool können die Drucksachen online unter www.flyerpara.de kalkuliert werden. Die PSO-Zertifizierung erzielt Druckergebnisse in höchster Qualität. Die hauseigene Produktion erfolgt auf modernsten Maschinen. Kompetente Ansprechpartner der Online Druckerei beraten gerne zu allen Fragen rund um den Druck, die Bestellabwicklung und beispielsweise bei Fragen zum Plakatdruck und Broschürendruck. Flyerpara.de, die mit dem großartigen Service.