EUROPATICKER Umweltruf

Modellversuch soll Straßen und Umwelt entlasten

(PM) , 05.03.2007 - EUROPATICKER Umweltruf (www.europaticker.de): Eine konkrete Anregung des früheren Bundesumweltministers Professor Klaus Töpfer, zur Entlastung von Straßen und Umwelt Busspuren für PKW mit mindestens drei Insassen freizugeben, hat Erlangens Oberbürgermeister Siegfried Balleis aufgegriffen. „Was Professor Töpfer bei der Auftaktveranstaltung zum Jahresmotto natürlichERLANGEN2007 im SiemensForum Erlangen am Donnerstag vorschlug, ist eine faszinierende Idee. Wenn es gelänge, viele Menschen dazu zu bewegen, gemeinsam mit anderen in einem Auto in die Arbeit zu fahren, würde unsere Luft und damit letztlich jeder von uns profitieren. Und möglicherweise könnte auf diese Weise sogar der Bau der Südumgehung entbehrlich werden.“ In einem Brief an Bayerns Innen-Staatsminister Günther Beckstein bittet das Stadtoberhaupt deshalb, die Realisierungschancen für ein entsprechendes Modellprojekt auf der Strecke Weiher-Erlangen zu prüfen. Balleis dazu ergänzend im Pressedienst des Rathauses: „Mir ist bewusst, dass die Veränderung lieb gewordener Gewohnheiten, wie zum Beispiel früh allein im Auto ins Büro zu fahren, nur sehr schwer zu erreichen ist. Mancher Versuch in diese Richtung ist bereits gescheitert. Aber wer die Berichte über die drohenden gravierenden Veränderungen des Klimas auf unserem Planeten verfolgt, muss sich eigentlich auch klar darüber sein, dass Veränderungen bei jedem einzelnen beginnen müssen. Wir müssen uns und die Gesellschaft muss sich verändern, wenn die Menschheit langfristig eine lebenswerte Umwelt erhalten will.“
EUROPATICKER Umweltruf
Blumenstr. 11