styleranking media GmbH

Let’s go shopping! – Wer verrät seine Lieblings-Stores?

(PM) , 09.06.2008 - Die Fashion-Community styleranking hat erstmals ein so genanntes „Widget“ für die internationale Community Facebook entwickelt. Mit „Let’s go shopping“ können Mitglieder von Facebook anderen Nutzern ihre Lieblingsshops verraten, sie online zu einem Shopping-Trip einladen oder sich über gemeinsame Store-Favoriten kennenlernen und austauschen: Die besten Shops können durch die Empfehlung anderer Mitglieder einfach gefunden werden. Für die interessantesten Shops gibt es auf Basis der Nutzer-Tipps ein Top-Ranking.

Ein Widget ist eine externe Internetanwendung, die als eigenständige Applikation auf einer fremden Internetseite – in diesem Falle Facebook – läuft und von den bei Facebook angemeldeten Nutzern aktiv zu deren persönlichem Profil hinzugefügt wird. Facebook ist ein Kontaktnetzwerk für vorwiegend junge Menschen und insbesondere Studenten, in dem Kontakte geknüpft, verwaltet und Fotos und Videos gemeinsam geteilt werden können. Dass sich eine Themencommunity wie styleranking über eine Schnittstelle mit einer weltumfassenden Community verknüpft, ist keine Seltenheit. Neu ist jedoch der Austausch zum Thema Shopping.

Das Modeportal styleranking möchte mit der Facebook-Applikation vor allem die Facebook-Gemeinschaft aktivieren, um eine umfassende Shopdatenbank aufzubauen, bei der jeder Nutzer seinen Lieblingsshop mit einer Bewertung einstellt und andere Mitglieder durch spannende Stores, Boutiquen und Einkaufsmöglichkeiten stöbern können. Der Vorteil: Je mehr Mitglieder einen Shop oder einen Designerladen bewerten, desto verlässlicher können sich andere Betrachter über angesagte Shops in den verschiedensten Städten informieren. Das deutschsprachige Widget heißt „Let’s go shopping“. Mit der Applikation ist es möglich, Lieblingsmodeshops direkt einzutragen und zu bewerten. Die Daten werden durch so genanntes Geotagging visualisiert: Eine Landkarte zeigt künftig den konkreten Standort des jeweiligen Modehändlers an. Künftig wird styleranking das entwickelte Widget „Let’s go shopping“ auch anderen Communitys zur Verfügung stellen, zum Beispiel der Fun- und Lifestyle-Community MySpace, bei der styleranking aktuell bereits ein eigenes Nutzerprofil unterhält.

Weitere Presseinformationen und Links:
www.styleranking.com
apps.facebook.com/letsgoshopping/