Mobilitätswandel weist Wachstumswege aus der Krise

(PM) , 09.04.2009 - Auf der Hannover Messe 2009 positioniert die ergebnisoffen vernetzte CLEAN MOVES Plattform in Halle 13 Alternativen am Wendepunkt des Erdölzeitalters

Turbulenzen auf den globalen Ölmärkten waren der aus dem öffentlichen Diskurs verdrängte Mitauslöser der Finanz- und Wirtschaftskrise. Der energieeffiziente Mobilitätswandel bietet daher entscheidende Impulse als globaler Wirtschaftsmotor. Die in Deutschland verschenkten Steuer-Milliarden für „Abwrackprämien“ sind dagegen eine auch für die deutsche Autoindustrie in die Sackgasse führende Symptom-Doktorei. Im 21. Jahrhundert ist die Mobilität noch den Konzepten des vergangenen Jahrhunderts verhaftet. Jetzt sind bahnbrechende Lösungen gefragt. „Als Brückenkopf zur überfälligen Ablösung des Ölzeitalters bietet die CLEAN MOVES bereits realisierbaren Strategien eine ergebnisoffen vernetzte Plattform", stellt Ralph Kappler, Initiator von CLEAN MOVES, heraus. Mit Investitionen in energieeffiziente Mobilitätslösungen lassen sich zwei Krisen mit einer Klappe schlagen. Deshalb stellen führende Industrie-Unternehmen, wie die Deutsche Bahn, auf dem CLEAN MOVES Forum des weltweit wichtigsten Technologieereignis bereits marktfähige Alternativen vor und tauschen ergebnisoffen Know-how aus. Die CLEAN MOVES findet unter Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel vom 20. bis 24. April 2009 zum vierten Mal auf der Hannover Messe statt. „Individuelle Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Der Zukunftsmarkt ‚nachhaltige Mobilität’ wird daher weiter wachsen. Dazu müssen wir den Übergang von fossilen Brennstoffen hin zu alternativen Kraftstoffen sowie Antrieben jetzt beschleunigen und die Effizienzpotenziale voll ausschöpfen. Da sich das Wachstum nicht nur auf Märkte für Techniken beschränkt, werden auch innovative Verkehrskonzepte, wie das Mobilitätsmanagement, mit hohen Anteilen öffentlichen Verkehrs, mit Fußgänger- und Fahrradverkehr eine Rolle spielen“, so Astrid Klug, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium.

Als Neuheit werden in 2009 auch Bahn- und Logistik Potenziale thematisiert. Erstmals unterstützt auch die Deutsche Bahn AG CLEAN MOVES. Mobilität als wichtigen Wirtschaftsmotor absichern und gleichzeitig verantwortungsbewusst Energie einsparen, sind die treibenden Faktoren für die DB. Neben dem Verkehrsclub Deutschland VCD engagiert sich die EnergieAgentur.NRW mit dem Thema Elektromobilität, Brennstoffzellen und Clean Fuels auf der CLEAN MOVES 2009. CLEAN MOVES ist in Messehalle 13 am Stand B78 ein Treffpunkt für die Mobilitäts- und Energiebranchen, sowie viele Fachbesucher und Aussteller der Hannover Messe. Das Interesse ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Informationen zu CLEAN MOVES finden Sie unter: www.cleanmoves.com. Weitere Pressetexte und Fotos unter: www.hannovermesse.de/presseservice

Kontakt:
Ralph Kappler
CLEAN MOVES, Brüssel
Initiator / Manager
Tel: +32 2539 2008
rkappler@halo-energy.com

Frank-Michael Preuss
Tel: 0511 4716-37 - fax: 0511 4716-38
Mob: 0177 5040064
info@fmpreuss.de

Keywords: CLEAN MOVES 2009, Hannover, Messe, Mobilitätswandel, Mobilität, Energieeffizienz, Automobilindustrie, Abwrackprämie, Mobilitätsmanagement