Pressemitteilung, 16.03.2016 - 16:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mobilfunkmarkt im Q4 2015 - Vodafone findet dank "Premium-Netz" Weg aus der Talsohle
Die Gesamtzahl der Mobilfunk-Kundenverträge in Deutschland ist im Q4 2015 um weitere 428.000 auf rund 113,8 Millionen angestiegen. Mit 356.000 Verträgen verfiel der Großteil dieses Netto-Zuwachses auf das umsatzstarke Postpaid-Segment.
(PM) Stuttgart, 16.03.2016 - Die stärksten Zugewinne konnte im Q4 2015 die Deutsche Telekom verzeichnen. Mit einem Plus von insgesamt 481.000 Teilnehmern im eigenen Netz hat sie zum Jahresende erstmals die Marke von 40 Millionen Mobilfunkverträgen überschritten.Vodafone wiederum hat erstmals seit anderthalb Jahren wieder Mobilfunkverträge hinzugewonnen – die Gesamtzahl der Vodafone Mobilfunkverträge erholte sich leicht um 173.000 auf 30,4 Millionen. Telefónica Deutschland hingegen hat sich im Q4 2015 einiger Altlasten entledigt und etwa 400.000 inaktive E-Plus SIM-Karten aus dem Geschäftskunden-Bereich ausgebucht. Unterm Strich ist die Zahl der o2 Mobilfunkverträge dadurch um 226.000 auf knapp 43 Mio. abgerutscht. Der neue Mobilfunk Marktreport für das 4. Quartal 2015 ist abrufbar unter www.smartweb.de/mobilfunk-report-deutschland-q4-2015Vodafone zurück mit Premium-NetzOb die Trendwende bei Vodafone von Dauer ist, muss sich noch zeigen, der Mobilfunker sieht sich inzwischen aber zumindest wieder gut aufgestellt. Nachdem Vodafone selbst Defizite bei der eigenen Netzqualität einräumen musste, hat das Unternehmen über die vergangenen anderthalb Jahre hinweg verstärkt in seine Infrastruktur investiert. Mit einigem Stolz verweist Vodafone deshalb auch auf die letzten großen Netztests von Fachmagazinen wie Connect und Computer BILD, die Vodafone deutliche Fortschritte beim mobilen Internet und der Gesprächsqualität attestiert haben.Die eigene LTE-Abdeckung hat Vodafone gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozentpunkte auf 84 Prozent erhöht. Im Zuge des laufenden Netzausbaus soll nun nicht nur die LTE-Verfügbarkeit weiter steigen, darüber hinaus will Vodafone seine LTE-Verbindungen noch 2016 von bislang maximal 225 Mbit/s auf bis zu 375 Mbit/s beschleunigen. Derzeit hat in Sachen LTE-Versorgung aber immer noch die Telekom die Nase vorn - sie bietet eine Abdeckung von rund 90 Prozent und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s.Telefónica will bis Ende 2016 zur Konkurrenz aufschließenMit einer LTE-Abdeckung von 75 Prozent und Downloadraten von bis zu 50 Mbit/s hinkt ausgerechnet der kundenstärkste deutsche Netzbetreiber den beiden Konkurrenten noch deutlich hinterher. Bis Ende 2016 aber möchte o2 - zumindest in der "Netzwahrnehmung durch den Kunden" - endlich zu den Mitbewerbern aufschließen.Dafür soll die technische Zusammenlegung der Mobilfunknetze von o2 und E-Plus sorgen, die Telefónica Deutschland nach ausgiebigen Tests im Januar 2016 gestartet hat. Dabei wird zwar zunächst einmal die GSM- und UMTS-Infrastruktur zusammengeführt, allerdings will o2 ab Mitte 2016 auch die gemeinsame LTE-Nutzung ermöglichen. Laut o2 handelt es sich bei dem Unterfangen um ein "in Europa einmaliges technisches Großprojekt", das bis zur vollständigen Umsetzung rund fünf Jahre in Anspruch nehmen wird.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ehninger AG
Herr Matthias Bichler
Hirschstraße 8
70173 Stuttgart
+711-506230-24
m.bichler@smartweb.de

Ehninger AG
Herr Ingo Hassa
Hirschstraße 8
70173 Stuttgart
+711-506230-13
i.hassa@smartweb.de


ÜBER SMARTWEB

Allgemeine Informationen zum Verbraucherportal SmartWeb Handys, Smartphones und digitales Leben – das sind die Themen von SmartWeb. Das Verbraucherportal widmet sich den neuesten Geräten, vergleicht Mobilfunkanbieter und ihre Tarife und stellt aktuelle Technik-Trends vor. Darüber hinaus widmet sich die Redaktion in einer umfassenden Service-Rubrik den wichtigsten Verbraucherfragen. Informationen, Tipps und Tricks für den Verbraucher SmartWeb informiert den Nutzer detailliert und kritisch zur Welt des Mobilfunks und der „smarten“ Geräte: Profile von Netzbetreibern, Tarifanbietern und Geräteherstellern, um-fassende Testberichte zu den neusten Smartphone-Modellen, Tarifdarstellungen und ausführliche Informationen zu Mobilfunknetzen sowie -technologien in Deutschland. Als Ergänzung warten zahlreiche Hintergrundartikel, der vierteljährlich erscheinende SmartWeb Mobilfunk Report sowie tagesaktuelle Berichte zu den Geschehnissen und Entwicklungen auf dem Mobilfunkmarkt. SmartWeb Service-Tools zur praktischen Hilfestellung Zusätzlich zu einem umfassenden Fundus an Informationen, Daten und Fakten bietet SmartWeb auch praktische Unterstützung für den Verbraucher, wie beispielsweise den Handytarifvergleich und den Kündigungsassistenten zur einfachen Erstellung eines Kündigungsschreibens. Dazu werden dem Nutzer wichtige Hintergrundinformationen zum Kündigungsablauf, zu Fristen und Laufzeiten angeboten. Darüber hinaus finden sich auf SmartWeb weitere Tipps zu Themen wie Anbieterwechsel oder Rufnummernmitnahme, häufig auch in Form von kurzweiligen, leicht verständlichen Videoclips.