Pressemitteilung, 16.04.2008 - 16:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mobilfunkmagazin AreaMobile.de startet neue Serie mit Unternehmensporträts
(PM) , 16.04.2008 - Firmen aus der Mobilfunkbranche unter der LupeWer setzt die Trends? Wohin geht die Entwicklung? Was kann der Handynutzer erwarten?Mit einer neuen Artikelserie nimmt das Mobilfunkmagazin AreaMobile.de die innovativsten Unternehmen und Community-Projekte der Branche unter die Lupe. Wer sind die Macher? Wer setzt die Trends? Was kann der Handynutzer demnächst erwarten? Die aktuellen Unternehmensporträts zeigen Hintergründe auf, beschreiben neue Anwendungen und wagen auf www.areamobile.de einen Blick in die Zukunft.„Viele Menschen denken beim Thema Mobilfunk nur an große Hersteller wie Nokia oder Netzbetreiber wie T-Mobile. Dabei hat sich um das Handy ein ganzes Wirtschaftssystem von Unternehmen entwickelt, die verschiedenste Dienste anbieten: von der Online-Kontaktsynchronisation über raffinierte Hardware bis zur Community-Suchmaschine per SMS“, sagt Andreas Seeger, Chefredakteur AreaMobile.de. Die Redaktion von AreaMobile.de zeigt, wer hinter diesen Start-Ups, Großunternehmen und innovativen Projekten steckt und was der Endkunde davon erwarten kann. „Manche Ideen erscheinen auf den ersten Blick wirklich abenteuerlich. Dabei sind sie oft nur ihrer Zeit voraus“, erläutert Seeger. AreaMobile.de erklärt die Geschäftsmodelle und lässt auch die Mobilfunkfirmen selbst zu Wort kommen. An das Firmenporträt schließt sich ein ausführliches Interview an, in dem die Unternehmer ihre Branche einschätzen und ihre Produkte präsentieren können. Mit der neuen Serie trägt das Branchenmagazin der aktuellen Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt Rechnung: Auf modernen Handys lassen sich unzählige Anwendungen installieren, aber kaum jemand weiß, welche wirklich sinnvoll sind. Bei AreaMobile.de wird der Handynutzer an die Hand genommen und durch die Unternehmensporträts auf wichtige Innovationen und neue Angebote aufmerksam gemacht. Die Serie startete Anfang April auf www.areamobile.de mit dem Berliner Unternehmen ThinPrint/Cortado. „Die hohen Preise der vergangenen Jahre haben dafür gesorgt, dass bei den Nutzern ein regelrechtes Angstdenken vor dem mobilen Internet entstanden ist“, sagt Cortados Geschäftsführer Carsten Mickeleit. „Die Leute trauen sich ja gar nicht, mit dem Handy ins Netz zu gehen.“ AreaMobile.de erklärt genau, warum diese Angst unbegründet ist und wie man mit der richtigen Cortado-Software das mobile Internet täglich nutzen kann, ohne dass die Kosten explodieren.Über die AreaMobile AG:Die AreaMobile AG ist ein Verlagshaus für digitale Medien und veröffentlicht Inhalte aus den Bereichen Technik, Jugend, Lifestyle und Entertainment. Ihre Publikationen umfassen Artikel auf verschiedenen Websites sowie Videos, Podcasts und TV-Shows im Internet. Sie werden auch über Reichweiten- und Kooperationspartner vertrieben. Darüber hinaus agiert die AreaMobile AG als Online-Vermarkter für andere Internet-Firmen und ist Lizenznehmer der Arbeitsgemeinschaft für Online-Forschung (AGOF). Die AreaMobile AG wird im aktuellen Ranking der Onlinevermarkter der AGOF ausgewiesen. Am Hauptstandort in Berlin-Mitte sind derzeit 40 Angestellte beschäftigt.